Nach 23 Jahren kehrte das DTM-Feeling zurück auf die legendäre Nürburgring Nordschleife. Shell Helix Ultra und BMW Motorsport machten es möglich und suchten für die Shell #helixheartbeat Challenge drei Kandidaten, die cool genug sind, um auf dem Beifahrersitz des DTM-Stars Augusto Farfus Platz zu nehmen.

Mary, Maxi und Kevin qualifizierten sich aus hunderten von Bewerbern als die glücklichen Kandidaten, um mit Augusto eine Runde im 480 PS starken Shell BMW M4 DTM über die Nordschleife zu drehen.

Die kandidaten

Maxi-Der Cabriofahrer

Smiling Man
  • Alter: 23
  • Wohnort: Ismaning bei München 
  • Beruf: Student
  • Warum habe ich mitgemacht?
    „Ich habe mitgemacht, weil ich eine tolle Chance auf ein unvergessliches Erlebnis gesehen habe!“

Mary-Die perfekte Beifahrerin

Woman smiling
  • Alter: 28
  • Wohnort: Neubrandenburg
  • Beruf: Inhaberin einer Fahrschule
  • Warum habe ich mitgemacht?
    „Das Auto! Die Atmosphäre! Das war die beste Fahrstunde, die "beste Fahrmaschine!" in der ich je dringesessen bin. Ich bin absolut nachhaltig beeindruckt. Mega Gefühl und absolute Leistung vom Fahrer! Die Reifen quietschen, der Motor brüllt – mit Farfus auf der Nordschleife! Einfach Unvergesslich!“

Kevin-Der virtuelle Rennprofi

moto driver looking at someone
  • Alter: 30
  • Wohnort: Dettum bei Braunschweig
  • Beruf: IT-Fachreferent / System Engineer
  • Warum habe ich mitgemacht?
    „Ich habe mitgemacht, weil mit Benzin im Blut die Nordschleife im Simulator einfach nicht ausreicht!“

Stellt sich nur noch die Frage: Wer von den Dreien blieb am coolsten unter diesen extremen Bedingungen?

Augusto gab alles, um die Kandidaten ans Limit zu bringen: „Ich glaube, ich war genauso aufgeregt wie die Gewinner Mary, Maxi und Kevin. 2010 habe ich das 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife gewonnen. Jetzt dort als erster Pilot seit Jahren wieder mit einem DTM-Auto fahren zu dürfen, war etwas ganz Besonderes.“

Die Kandidaten mussten sich während der Fahrt der eigentlichen Challenge stellen und versuchen so cool wie möglich zu bleiben, um so einen Tag bei der BMW Driving Experience gewinnen zu können. Das war gar nicht so leicht bei dieser herausfordernden Strecke, aber es hat sich gelohnt. 

Wie der Tag war und wer die Challenge am Ende für sich entscheiden konnte, das zeigt der Autoexperte Matthias Malmedie (bekannt aus der TV-Sendung GRIP) hier im Video:

Im Rahmen der modernen DTM-Serie ist ein Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife eigentlich undenkbar. Dank spezieller Umbauarbeiten, die den spezifischen Bedingungen der Nürburgring Nordschleife Rechnung tragen, konnten die drei glücklichen Kandidaten eine unvergessliche Mitfahrt im Shell BMW M4 DTM von Augusto Farfus erleben. #helixheartbeat garantiert!

Das war die Shell #helixheartbeat Challenge:

Aber wie sah es hinter den Kulissen aus? Was passierte noch?

Die Challenge fand bei strahlendem Sonnenschein und für die Eifel unglaublichen 30 Grad statt. Ein Wetter wie bestellt. Dem entsprechend gut war auch die Stimmung an der Strecke. Jeder Gewinner hatte eine Begleitung dabei, die sie bei der #helixheartbeat Challenge kräftig unterstützen. Einer der Kandidaten zeigte sogar vorab schon richtigen Einsatz: Maxi brach für dieses einmalige Erlebnis frühzeitig seinen Italien Urlaub ab und reiste von dort direkt zum Nürburgring.

Der Tag in Zahlen: Knapp 40 Personen arbeiteten im Hintergrund um den Tag so unvergesslich zu machen. 1 Mal wurden die Reifen gewechselt. 1 Felge musste dran glauben. Es wurden knapp 100 Liter Wasser getrunken. 3 Flaschen Sonnencreme wurden aufgebraucht.  1 professionelles Kamera-Team, 2 Kameras, 8 GoPros und 1 Drohne hielten das ganze Erlebnis bildlich fest. Wer in der Bildergalerie ganz genau hinsieht, wird die Drohne vielleicht entdecken. Es entstanden über 3.000 Minuten Bildmaterial, die schlussendlich zu 8:06 Film zusammengeschnitten wurden.

Ein wirklich toller Tag für alle Beteiligten.

Shell Helix Pkw Motorenöle

Auch unsere Shell Helix Motorenöle wurden entwickelt, um unter extremen Bedingungen volle Leistung zu erbringen. Erfahren Sie mehr über unsere Shell Helix Produkte und unsere PurePlus Technology.

Erfahren Sie mehr

MORE IN MOTORISTS

Shell Helix Pkw Motorenöle

Shell Helix Pkw-Motorenöle wurden entwickelt, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen – egal welcher Herausforderung Sie sich stellen. Entdecken Sie unsere Produktauswahl.

Fahrerlebnisse

Begleiten Sie uns, wenn wir einige der bemerkenswertesten Strecken der Welt erkunden.