Dabei kann der Fuhrparkmanager mit den Fahrern beispielsweise Betriebsmeldungen teilen oder eine unmittelbare Rückmeldung zu ihren jeweiligen Fahrleistungen geben. So kann Shell FuelSave Partner dazu beitragen, nachhaltig Verbrauchsoptimierungen von bis zu 10 %* zu realisieren und zugleich CO2-Emissionen und Wartungskosten zu senken.

Shell FuelSave Partner ist eine Kraftstoffmanagementlösung von Shell für gewerbliche Transportunternehmen. Sie ermöglicht Fuhrparkmanagern kraftstoffbedingte Kosten und Emissionen durch eine Überwachung von Fahrleistung und Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.

„Die Senkung des Kraftstoffverbrauchs hat für Flottenbetreiber oberste Priorität“, erklärt Grischa Sauerberg, Geschäftsführer der euroShell Deutschland GmbH & Co.KG. „Besonders effektiv lässt sich dieses Ziel durch Beeinflussung des Fahrverhaltens erreichen. Aus diesem Grund haben wir das neue Fahrerdisplay entwickelt, damit unsere Kunden ab sofort unmittelbar in das Fahrverhalten eingreifen können.“

Die Eigenschaften des Fahrerdisplays im Überblick:

1. Nachrichtenübermittlung: Über diese Funktion können Fuhrparkleiter Planänderungen, Tipps, Fragen oder Ratschläge an die Fahrer unterwegs versenden.
  2. Warnhinweise: Durch Warnhinweise erhält jeder Fahrer regelmäßig ein Feedback zu wichtigen Aspekten seiner Leistung, wie beispielsweise Geschwindigkeitsbegrenzungsüberschreitung oder Erreichen von Lenkzeitgrenzen.
  3. Berichte nach Fahrtende: Eine Rückmeldung nach Fahrtende macht auf entscheidende Verhaltensweisen aufmerksam. So erkennt der Fahrer, welche Faktoren den Kraftstoffverbrauch beeinflussen und wie er intelligenter fahren kann.
  4. Navigations-App: Diese Funktion bietet eine optionale Routenplanung von LKW und Gefahrenguttransporten.

Das neue Fahrerdisplay steht allen Fuhrparkmanagern, die bereits Kunden von Shell FuelSave Partner sind, ab sofort gegen eine einmalige Gebühr zur Verfügung.

*Potenzielle Kraftstoffeinsparungen bei der aktiven Nutzung von Shell FuelSave Partner Berichten im Rahmen des Fahrer-Coachings.

Shell Deutschland Oil GmbH
Cornelia Wolber