Die beidseitige Tank- und Rastanlage Schönberger Land erweitert das Angebot an Tank- und Raststätten an der Autobahn 20 in Mecklenburg-Vorpommern. Sie liegen in der Nähe der Anschlussstelle Lüdersdorf, unweit der Gemeinde Niendorf (Landkreis Nordwestmecklenburg).

Auf jeder Seite gibt es eine Tankstelle mit je drei Zapfsäulen für Pkw und Kleintransporter, eine LPG-Säule sowie Zapfsäulen für Lkw und eine Adblue-Säule. Im 80 Quadratmeter großen Shop gibt es neben einem umfassenden Produktsortiment auf ein reichhaltiges Snackangebot eingerichtet.

Für die Versorgung mit Strom und Wärme setzt Shell bei den neuen Anlagen ganz auf regenerative Energien und modernste Heiztechnik. So kommen neben Kraft-Wärmekopplung auch Photovoltaik und Solarthermie für die Strom- und Wärmeerzeugung im Winter sowie die Klimatisierung im Sommer zum Einsatz.

Im Zuge dieser Baumaßnahmen führt Shell zudem ein vollkommen neues, in Deutschland einzigartiges Sanitärkonzept ein: 2theloo. Hinter jeder Toilettentür wartet eine andere Kulisse. So findet man sich einmal inmitten einer Blumenwiese wieder, während man beim nächsten Toilettenbesuch auf der Terrasse des Weißen Hauses Platz nimmt.

Eröffnet wurden auch die jeweils 170 Quadratmeter großen McDonald´s Restaurant mit je 80 Sitzplätzen sowie einer Spielecke. Weiter entstanden zwei Außenterrassen mit 60 Sitzplätzen und ein Außenspielplatz. Die Gesamtanmutung der Anlagen berücksichtigt die Lage an der „Ostseeautobahn“ 20: So wurde die Rastanlage mit einer wellenförmigen Dachkonstruktion gestaltet. In der Lobby wird es Informationen zur Region und dem lokalen Umland geben.

Neben der heute erfolgten offiziellen Inbetriebnahme plant die Shell zusammen mit dem Betreiber der Station, am 10. Januar 2014 noch eine feierliche Eröffnung. Dazu sollen Vertreter vom Land und den umliegenden Städten eingeladen werden. „Für diesen Tag denken wir uns noch ein spezielles Programm aus“, sagt Kleymann. Überraschung ist garantiert.

Shell Deutschland Oil GmbH
Cornelia Wolber