Eine gute Vorbereitung auf eine längere Autofahrt für Fahrzeug und Fahrer sind deshalb die Basis für eine entspannte und sichere Urlaubsreise.

Motor und Nerven schonen

Ein regelmäßiger Ölwechsel hilft dabei, böse Überraschungen während der Autofahrt zu vermeiden. „Das Motorenöl ist das Lebenselixier des Motors“, sagt Dr. Volker Null, Auto-Schmierstoff-Experte der Shell Deutschland Schmierstoff GmbH. „Es sorgt für einen optimalen Motorlauf, reinigt den Motor von Ablagerungen und schmiert alle wichtigen Bestandteile, wie beispielsweise die Kolben – auch bei hohen Temperaturen.“

Starke Hitze kann zu einer sogenannten Scherung des Motorenöls führen. Das bedeutet, dass die langen Moleküle im Motorenöl regelrecht zerrissen werden. Damit verlieren sie an Volumen und haben eine weniger eindickende Wirkung. Verdünnung oder Oxidation sind die Folge. Der Motor ist nicht länger ausreichend vor Schäden geschützt.

Damit die Reise nicht in der Werkstatt, sondern am Urlaubsziel endet, sollte man vorsorgen. Das weiß auch Shell Experte Null: „Im Sommer ist es ratsam, regelmäßig am kalten Fahrzeug den Stand der Kühlflüssigkeit zu kontrollieren, um eine Überhitzung des Motors und dadurch auftretende Schäden zu vermeiden. Darüber hinaus ist die Wahl des passenden Motorenöls entscheidend.

Shell Helix Ultra hat eine hervorragende Reinigungskraft sowie Scher- und Oxidationsstabilität. Deshalb schützt es den Motor auch bei sommerlicher Hitze optimal und beugt Schäden vor.“

Zusätzlich ist es ratsam, vor Beginn der langen Autofahrt einen Rundumcheck am Fahrzeug durchzuführen. Unter anderem der richtige Reifendruck, die Anpassung des Lichtes nach der Zuladung von Gepäck oder die Kontrolle der Bremsen sollten unbedingt auf der Checkliste stehen.

Damit der Urlaub nicht zum Härtetest wird, hier die fünf wichtigsten Reisetipps:

1. Die Wahl des richtigen Motorenöls schützt vor unverhofften Zwischenstopps in der Werkstatt. Ein auf Synthesetechnologie basierendes Motorenöl, wie Shell Helix Ultra, ist gerade für höhere Temperaturen ideal, weil es den Motor im Vergleich zu herkömmlichen mineralischen Ölen besser schützt. Das passende Öl finden Autofahrer ganz einfach unter: www.shell.de/lubematch.
  2. Die Kontrolle des Kühlwasserstandes schützt den Motor vor Überhitzung und sollte deshalb in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.
  3. Für lange Staus braucht man gute Nerven. Wer seine Reise an einem Werktag beginnt und die Route genau plant, wird einige Baustellen umfahren und zeitraubende Staus vermeiden.
  4. Ein Fahrzeugcheck sollte auf der Liste zur Reisevorbereitung nicht fehlen. Die Kontrolle des Reifendrucks, die richtige Einstellung des Lichtstandes und ein Bremsentest sollten darauf ganz oben stehen.
  5. Wer ausgeruht ins Auto steigt, ist auch während der Fahrt entspannter. Deshalb lohnt es sich, vor Fahrtantritt früh ins Bett zu gehen und fit zu starten.

Auf die Vorbereitung kommt es an

Wie wichtig eine optimale Reisevorbereitung ist, wissen auch die Teilnehmer von Shell Helix „Driven to Extremes“ – Autos im Härtetest. Im Rahmen einer mehrwöchigen Expedition durch besonders kalte, raue und heiße Gebiete der Erde wurden drei Prominententeams – unter anderem mit Batman-Darsteller Tom Hardy und dem ehemaligen Formel 1-Fahrer Mika Salo – sowie das Motorenöl Shell Helix Ultra außergewöhnlichen Temperaturen ausgesetzt. Dabei fuhren sie durch die Taklamakan Wüste in China, durch den Dschungel Malaysias und durch die Eislandschaft Sibiriens.

Dank einer durchdachten Vorbereitung und Shell Helix Ultra konnten die drei teilnehmenden Teams die Herausforderung sicher und ohne Schaden meistern. Spannende Hintergrundinformationen, Interviews und Zusatzmaterialien zu Shell Helix „Driven to Extremes“ sind auf dem Shell eigenen YouTube Kanal unter www.youtube.com/shellhelix zugänglich.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Shell Deutschland Oil GmbH
Cornelia Wolber