„Die momentane Marktsituation, insbesondere in Europa, und die wichtige Nähe zu den Motorenherstellern und anderen externen Stakeholdern waren der Grund für diese strategische Entscheidung“, sagt Toschka. „ Ich freue mich sehr über diese neue Herausforderung.“ Zuvor war Toschka für das SMP Geschäft in Europa/Afrika verantwortlich.

Das Marinegeschäft vom Shell ist in zwei Sparten geteilt. SMP verkauft Marine-Schmierstoffe und sorgt vor Ort für die technische Unterstützung der Kunden. Shell Trading verkauft Treibstoffe.Das Marinegeschäft vom Shell ist in zwei Sparten geteilt. SMP verkauft Marine-Schmierstoffe und sorgt vor Ort für die technische Unterstützung der Kunden. Shell Trading verkauft Treibstoffe.

SMP ist global organisiert und mit 130 Mitarbeitern in drei Regionen präsent. Asien, Europa/Afrika sowie Nord- und Südamerika. Weltweit liefert SMP jährlich ca. 400.000 Tonnen Schmierstoffe in über 600 Häfen an mehr als 10.000 Schiffe.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Shell Deutschland Oil GmbH
Cornelia Wolber