Der Scuderia Ferrari-Pilot und viermalige Weltmeister äußerte sich nur wenige Augenblicke, nachdem er die 5543 Meter lange Strecke mit seinem Team abgelaufen war - einem Parcours, auf dem er schon so viele Erfolge feiern konnte, darunter vier Siege, unter anderem seinen ersten Sieg für Scuderia Ferrari im vergangenen Jahr.

Sebastian vettel on the track

Shell liefert Bitumen-Lösungen für den Sepang International Circuit, seit dieser im Jahr 1998 in Betrieb genommen wurde. Mit der jüngsten Erneuerung des Fahrbahnbelags wurde im Februar 2016 begonnen, um den neuesten internationalen Normen der FIA gerecht zu werden und das Fahrverhalten in den Kurven für die Fahrer zu verbessern.

Sebastian äußerte sich dazu folgendermaßen: „Ich bin die Strecke heute bereits abgelaufen, und auf mich macht der Fahrbahnbelag einen wirklich guten Eindruck. Es ist wichtig, dass diese Fahrbahnbeläge regelmäßig erneuert werden - zum einen, damit wir in den Rennen optimale Leistungen bringen können, zum anderen, um die Sicherheit der Strecke zu gewährleisten. Meinem Eindruck nach ist der neue Belag viel glatter und weniger aggressiv, was sich positiv auf den Reifenabrieb und die Fahrbedingungen bei Nässe auswirken wird.“

„Malaysia ist eine der anspruchsvollsten Strecken der Saison, vor allem bei einer derart hohen Luftfeuchtigkeit und diesen Temperaturen, aber das Bitumenmaterial, mit dem Shell uns versorgt, hält diesen Bedingungen und den Kräften, die 22 Formel 1TM-Fahrzeuge während des Rennens auf die Fahrbahn ausüben, problemlos stand. Ich freue mich schon darauf, den neuen Belag im Freien Training zum ersten Mal auszutesten.“

John Read, General Manager für Bitumen Technology bei Shell, erklärte: „Wir haben sehr hart daran gearbeitet, die einzigartige Qualität des Fahrbahnbelags auf dem Sepang Circuit zu verbessern und sicherzustellen, dass die Leistungsfähigkeit der Strecke für den Wettkampfeinsatz optimiert ist. Was Shell als Anbieter von Bitumen-Lösungen auszeichnet, ist die flexible Anpassung an kundenspezifische Anforderungen unter Berücksichtigung der Erfordernisse des Fahrbahnbelags.“

„Die Sepang-Strecke ist aufgrund der extremen tropischen Bedingungen in Malaysia eine der größten Herausforderungen für uns. Wir sind aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hoffen, dass der Belag den Grundstein für einige fantastische Rennen im Rahmen des Großen Preises an diesem Wochenende legen wird.“

Hinweise für die Redakteure

• Die Bitumen-Lösungen von Shell werden auch auf einer Reihe weiterer Formel 1-Rennstrecken eingesetzt: Sakhir (Bahrain), Marina Bay Street Circuit (Singapur), Hockenheim (Deutschland) und Yas Marina (Abu Dhabi).
  • Shell ist führend in der Bitumen-Technologie und hat vor kurzem die sechste Ausgabe des Leitfadens „Shell Bitumen Handbook“ veröffentlicht, in der aktuelle Fragestellungen im Bereich der Bitumen-Technologie und -Anwendung behandelt werden.
  • Shell Bitumen betreibt in Schlüsselregionen (Beijing, China, Straßburg, Frankreich, und Bangkok, Thailand) ein Netzwerk von regionalen Technikzentren. Außerdem hat Shell in Bangalore, Indien, sein globales Zentrum für Forschung und Entwicklung im Bereich Bitumen eingerichtet.
  • Das Angebot von Shell umfasst eine breite Palette an hochwertigen Bitumenprodukten, von herkömmlichem Bitumen bis zu speziellem polymermodifiziertem Bitumen (PMB), die unter dem Markennamen Shell Cariphalte vermarktet werden. Shell Cariphalte wird in einer Reihe von Prestigeprojekten eingesetzt, für Anwendungen wie Autobahnen, städtische Verkehrswege und offenporigen Asphalt für städtische Entwässerungssysteme. Es ist ideal für stark beanspruchte Asphaltbeläge, z. B. auf Rollfeldern, Rennstrecken und Busspuren. Insbesondere eignet es sich für Schwerlastanwendungen wie Schienenwege, Häfen, Brückenfahrbahnen, Rissentlastungssysteme oder sich überlagernde Betonfahrbahnen und Dehnfugen.
  • Als größter Bitumen-Anbieter der Welt liefert Shell genug Bitumen, um alle vier Minuten einen einspurigen Straßenkilometer zu asphaltieren.