Die gebürtige Bielefelderin ist gelernte Bankkauffrau und studierte in Berlin, Amsterdam und Hamburg Psychologie mit Diplomabschluss. Nach ihrem Start bei RWE DEA 1997 und nach der Fusion von DEA mit Shell arbeitete die zweifache Mutter in verschiedenen regionalen und globalen Rollen im Personalbereich des Downstreamgeschäftes und für Projects & Technology.

Zuletzt leitete Marion Bönsch das Human Resource Operations Team an den drei Standorten der Shell in Hamburg. Künftig wird sie neben ihrer Rolle als Mitglied der Geschäftsführung auch die Rolle des Vice President für Personal in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Mittel- und Osteuropa übernehmen.

„Ich freue mich auf die Herausforderung, gerade in einer Zeit, wo die Energiebranche vor grossen Veränderungen steht. Wir wissen, dass wir mit Blick auf die wachsende Weltbevölkerung mehr Energie brauchen, gleichzeitig aber Umweltbelastungen reduzieren müssen. Dafür brauchen wir engagierte Mitarbeiter, die die Bedürfnisse unserer Kunden verstehen und die mit uns zusammen neue Geschäftsmodelle entwickeln. Diesen Weg möchte ich aktiv mitgestalten“, sagt die Arbeitsdirektorin.