Shell hat seine weltweite Marktführungsposition 2016 mit einem Marktanteil von 11% behauptet. Dies entspricht einem Volumen von 4.400 Kilotonnen produzierter Schmierstoffe oder 5 Billionen Liter fertiger Schmierstoffe. Das verkaufte Volumen verteilt sich gleichmäßig auf die Automobilindustrie, die Nutzfahrzeugbranche und den industriellen Bereich.

Huibert Vigeveno, Shell Global Commercial Executive Vice President, sagte: „Shell Lubricants befindet sich auf einem starken Wachstumspfad. Wir investieren maßgeblich in unser Angebot an Markenprodukten und Services. Wir entwickeln uns stetig weiter, um en Ansprüchen unserer Kunden in einer schnelllebigen Wirtschaft gerecht werden zu können. Dabei fokussieren wir uns auf kundenorientierte Lösungen, kontinuierliche Innovation durch Wissenschaft und Technik und die die Zusammenarbeit mit maßgeblichen Partnern.“

Weiter erläutert er: „Die Anerkennung von Kline & Company zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und ist zudem eine Bestätigung für das Engagement unserer 9.000 Mitarbeiter, die großartige Lösungen für verschiedenste Märkte liefern.“

Laut des Berichts ist Shell Lubricants führender Schmierstofflieferant in 3 von 16 untersuchten Märkten. Dazu gehören: Malaysia, England und die Vereinigten Staaten. In 10 weiteren Märkten befindet sich Shell in der Top 3 der Schmierstoffhersteller. Zu diesen Ländern gehören: Argentinien, Kanada, China, Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH), Indonesien, Mexiko, Philippinen, Saudi-Arabien, Südafrika und Thailand.

Um der gestiegenen Nachfrage der Automobil- und Industriebranche gerecht zu werden, hat Shell mehrere Hundertmillionen Dollar in sein Versorgungsnetzwerk sowie in dessen globalen Ausbau investiert. Aktuell besteht das Netzwerk aus 40 Schmierstoffwerken, fünf Grundölanlagen und 10 Schmierfettanlagen. Um zukünftig der Marktnachfrage in Asien standzuhalten, wird Shell ein neues Schmierstoffwerk sowie eine neue Anlage für Fette in Tuas, Singapur eröffnen. Dieser strategische Schritt schafft höhere Kapazitäten, welche die erwartete hohe Nachfrage abfedern kann.