„Ich würde lieber hier bleiben als nächste Woche wieder in die Schule zu gehen“, sagt Bozan Pranjiz nach Abschluss seines Schnupperpraktikums in der Rheinland Raffinerie. Der 14-jährige war einer von 37 Schülerinnen und Schülern im Alter von 14 bis 17 Jahren, die an einem dreitätigen Schnupperpraktikum im Bildungszentrum der Rheinland Raffinerie teilgenommen hatten. „Wir haben auch dieses Jahr wieder sehr große Resonanz aus der gesamten Region gehabt“, stellt Felicitas Felten-Becker, Leiterin der Ausbildungsabteilung der Rheinland Raffinerie, fest und ergänzt: „Die Aktion ist für uns auch eine viel versprechende Möglichkeit, jungen Menschen unsere Berufe zu zeigen und die ein oder anderen zu bestärken, sich bei uns um einen Ausbildungsplatz zu bewerben.“ Das Programm wird seit nunmehr acht Jahren in Folge angeboten.

Eine andere Aktion der Rheinland Raffinerie während der Sommerferien war die Unterstützung des Fußballcamps Dropkiki der Spielvereinigung Wesseling-Urfeld. Neben sogenannten Sicherheitsrunden, in denen Mitarbeiter der Rheinland Raffinerie mit den jungen Kickern Aspekte für ein sicheres und verletzungsfreies Spielen besprachen, beispielsweise die passende Ausrüstung, fanden Aktionen mit der Werkfeuerwehr statt. Mit drei Einsatzwagen war die Werkfeuerwehr jede Woche einmal vor Ort und brachte insgesamt 200 Kindern und Jugendlichen ihre Arbeit anschaulich nahe.

Schließlich beteiligte sich die Rheinland Raffinerie noch an der Ferienaktion „Meine Position ist Spitze!“ von ChemCologne e. V. Dabei übernahm der Schüler Jonas Pütz (16) aus Hürth für einen Tag die Leitung des Tankwagenterminals von Deutschlands größter Raffinerie.

Auch weiterhin wird sich die Rheinland Raffinerie mit ihrem Schulbotschafter-Programm in der Region engagieren. Dazu zählen etwa Besuche von sogenannten Chemie-Experten des Unternehmens an Schulen. Darüber hinaus beteiligt sich die Rheinland Raffinerie am Projekt ,Technik und Naturwissenschaften an Schulen (TuWaS)‘. Zudem bestehen mit sechs Schulen Lernpartnerschaften.

Mehr im Bereich „Shell Rheinland Raffinerie“

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Shell Pressemeldungen und Termine der Shell Rheinland Raffinerie.