
Shell Renewable Diesel
Unser Ziel bei Shell: unsere Kunden bestmöglich bei der Dekarbonisierung unterstützen – auch im Schwerlastverkehr. Daher produzieren und liefern wir innovative Kraftstoffe, die helfen, CO2e-Emissionen effektiv zu reduzieren. Einer davon ist Shell Renewable Diesel – ein sauberer verbrennenden Dieselkraftstoff1, der zu 100 % aus erneuerbaren Komponenten besteht.
Was ist Shell Renewable Diesel?
Shell Renewable Diesel für den Straßentransport
Shell Renewable Diesel ist ein HVO100 (Hydrotreated Vegetable Oil) – ein nachhaltiger Dieselkraftstoff, der auf Basis von gebrauchtem Speiseöl, Ölabfällen und anderen erneuerbaren Reststoffen produziert wird. Dieses Grundmaterial wird durch Hydrierung, d. h. Behandlung mit Wasserstoff, weiterverarbeitet. So entsteht ein regenerativer Dieselkraftstoff, dessen Einsatz die CO2e-Emissionen verglichen mit herkömmlichem Diesel um bis zu 90 %2 reduzieren kann.
Dieser kann in bestehenden Dieselfahrzeugen eingesetzt bzw. mit herkömmlichem Diesel gemischt werden.5 Somit bietet Shell Renewable Diesel eine praktische Lösung für Kunden, die CO2e reduzieren möchten, ohne ihre Fahrzeuge austauschen zu müssen.
Wie Sie mit Shell Renewable Diesel profitieren
Sauberere Verbrennung¹
Bei der Herstellung von Shell Renewable Diesel entstehen, verglichen mit herkömmlichem Dieselkraftstoff, gleichmäßigere Paraffinmoleküle. Zudem sorgen die hohe Cetanzahl und das Fehlen von Aromaten für eine sauberere Verbrennung mit geringeren Stickoxid- und Partikelemissionen – und somit für weniger Luftverschmutzung.
Weniger Motorlärm³
Shell Renewable Diesel kann die Motorgeräusche im Vergleich zu herkömmlichem Dieselkraftstoff um rund 3 dB(A) reduzieren. Grund dafür ist ebenfalls die hohe Cetanzahl, die für schnellere und gleichmäßigere Verbrennung sorgt. Weniger Lärm wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden des Fahrers aus und ermöglicht den Einsatz der Lkw auch nachts oder in Lärmschutzzonen.
Problemloser Kaltstart⁴
Die hohe Cetanzahl von Shell Renewable Diesel ermöglicht auch einen schnelleren und sanfteren Kaltstart des Motors verglichen mit herkömmlichem Dieselkraftstoff. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie den Motor morgens nach einer kalten Winternacht starten. Die genauen Verbesserungen variieren dabei je nach Motortyp und Umgebungsbedingungen.
Keine Umrüstung notwendig⁵
Als "Drop-in"-Kraftstoff kann Shell Renewable Diesel ohne Modifikationen in vorhandenen Dieselfahrzeugen eingesetzt werden, die für die Verwendung von EN15940-Kraftstoffen zugelassen sind. Somit sind keine Investitionen in neue Fahrzeuge oder neue Infrastruktur notwendig.
Vorteile von Shell Renewable Diesel – geprüft und bestätigt
Die SGS Germany GmbH, eine unabhängige Prüforganisation, hat die Methodik validiert, die in den Customer Value Propositions (CVPs), Marketingaussagen und CO₂-Bescheinigungen von Shell Renewable Diesel verwendet wird, und eine entsprechende Bestätigungs- bzw. Prüfbescheinigung ausgestellt.
Fallstudie: Shell Renewable Diesel
Bereits 20 % der 430 Lkw in der Flotte des niederländischen Familienunternehmens Zandbergen Transport fahren mit Shell Renewable Diesel. Inhaber Jos Zandbergen spricht in unserem Video über die größten Herausforderungen bei der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks seiner Fahrzeuge.
Video-Transkript
Video-Transkript
Titel: Shell Testimonial Video Zandbergen - Shell Renewable Diesel
Dauer: 2:25 Minuten
Beschreibung:
Jos Zandbergen spricht über die größten Herausforderungen bei der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks seines Familienunternehmens. Derzeit fahren bereits 20 % der 430 Lkw in ihrem Fuhrpark mit Shell Renewable Diesel..
[Hintergrundmusik]
Energiegeladene Musik
[Animierte Sequenz]
Auf weißer Fläche erscheint das Shell Pecten.
[Animierte Sequenz]
Zandbergen in Tilburg, Niederlande.
[Gespräch/Text wird angezeigt]
Die Geschichte unseres Unternehmens reicht bis ins Jahr 1939
zurück:Sie begann mit unserem Großvater,
und jetzt sind wir schon die dritte Generation der Zandbergens.
Wir sind im Bereich des Kleinhandelsvertriebs von Eirischungsgetränken und Baumaterialien tätig.
Ich denke, dass wir am Markt leicht zu erkennen sind,
da wir in mehreren Branchen agieren
und in diesen Branchen für Marktführer arbeiten,
was uns zu immer höherer Qualität und zu besserem Service beflügelt.
Das gilt auch vom Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit,
indem wir schon eine Reihe von Jahren daran arbeiten,
unsere CO2-Bilanz zu reduzieren.
Zu diesem Zweck verwenden wir verschiedene Kraftstoffarten,
wie LNG, Bio-LNG, und
wir haben in der Vergangenheit auch Biodiesel getestet.
Gegenwärtig fahren wir mit dem erneuerbarem Dieselkraftstoff der Firma Shell.
Aktuell betreiben wir mehr als 430 Fahrzeuge,
und 20 % von ihnen fahren mit dem erneuerbarem Diesel von Shell.
Vor kurzem ist einer von unseren fünf größten Kunden ganz auf diesen Kraftstoff umgestiegen.
Das bereitet uns große Freude.
Die Beziehung zu Shell besteht schon seit vielen Jahren.
Wir haben uns für Shell entschieden,
weil dieser Hersteller über ein phantastisches Netzwerk verfügt,
aber auch wegen seines kompletten Angebots
von verschiedenen Kraftstoffen.
Die größte Herausforderung bei der Reduzierung unserer CO2-Bilanz besteht darin,
dass wir bis zum Jahre 2025
bei unseren innerstädtischen Transporten emissionsfrei agieren müssen.
Und deshalb schaffen wir zurzeit die ersten LKW mit Elektroantrieb an,
sowie auch einige Fahrzeuge mit Hybridantrieb, die unseren Wagenpark ergänzen werden.
Ein wichtiger Faktor bei der Wahl des neuen Dieselkraftstoffs
ist die 89%ige Reduzierung der CO2-Emissionen.
Ein großer Vorzug der Firma Shell ist,
dass sie auf allen Märkten zu Hause ist,
sodass sie mit uns als Partner
beim Übergang zu Nullemissionen rechnen kann.
Und andererseits bemerken wir auch zunehmend,
dass unser Bemühen das Interesse unserer Kunden weckt,
weil sie sich uns bei dieser Suche nach Möglichkeiten anschließen möchten,
wie wir den künftigen Generationen gemeinsam eine bessere Welt hinterlassen können.
Zwar lässt sich nicht alles gleich morgen verändern,
aber mit dem Einsatz des erneuerbaren Dieselkraftstoffs von Shell
konnten wir mit der 89%igen Reduzierung der Emissionen sofort einen großen Schritt nach vorn machen.
Und was mir auch sehr gefällt, ist die Tatsache,
dass wir als Bahnbrecher, die sich rechtzeitig angepasst haben, sehr schnell reagieren können,
wenn uns unsere Kunden nun auch fragen,
ob wir ihnen auf dem Wege zu Nullemissionen helfen können.
[Visuals]
Shell Commercial Road Transport
PROGRESS AT EVERY TURN
Fahrende Lkw auf der Autobahn in grüner Landschaft.
[Audio]
(Soundeffekt) Shell-Jingle
Neugierig geworden?
Häufige Fragen zu Shell Renewable Diesel
Hat Shell Renewable Diesel negative Auswirkungen auf den Betrieb meines Fahrzeugs?
Hat Shell Renewable Diesel negative Auswirkungen auf den Betrieb meines Fahrzeugs?
Nein, Shell Renewable Diesel ist ein „Drop-in“-Kraftstoff, der als direkter Ersatz für EN590-Dieselkraftstoff verwendet werden kann. Es muss jedoch geprüft werden, ob der Motor für die Verwendung von EN15940-Kraftstoffen zugelassen ist – auch bezüglich der Garantie.
Können Fahrzeuge, die mit Shell GTL Fuel betrieben werden, auch mit Shell Renewable Diesel betrieben werden?
Können Fahrzeuge, die mit Shell GTL Fuel betrieben werden, auch mit Shell Renewable Diesel betrieben werden?
Ja, Shell Renewable Diesel kann als direkter Ersatz für Shell GTL Fuel verwendet werden, ohne dass Motormodifikationen erforderlich sind.
Kann ich Shell Renewable Diesel sofort verwenden oder muss ich zuerst den Tank leeren?
Kann ich Shell Renewable Diesel sofort verwenden oder muss ich zuerst den Tank leeren?
Shell Renewable Diesel ist eine sauberere Alternative zu EN590-Dieselkraftstoff und Shell GTL Fuel. Das bedeutet, dass Shell Renewable Diesel als alleiniger Kraftstoff verwendet oder in jedem Mischungsverhältnis mit EN590-Dieselkraftstoff oder Shell GTL Fuel gemischt werden kann. Der Fahrzeugtank muss entsprechend nicht geleert werden.
Es muss jedoch geprüft werden, ob der Motor für die Verwendung von EN15940-Kraftstoffen zugelassen ist – auch bezüglich der Garantie des Herstellers.
Was soll ich tun, wenn ich nicht sicher bin, ob Shell Renewable Diesel für mein Fahrzeug geeignet ist?
Was soll ich tun, wenn ich nicht sicher bin, ob Shell Renewable Diesel für mein Fahrzeug geeignet ist?
Wenn Sie sich unsicher sind, wenden Sie sich am besten an den Fahrzeughersteller, Ihren Händler oder Werkstattpartner.
Ist Shell Renewable Diesel auch für Leichtfahrzeuge wie Pkw, Lieferwagen usw. geeignet?
Ist Shell Renewable Diesel auch für Leichtfahrzeuge wie Pkw, Lieferwagen usw. geeignet?
Ja, Shell Renewable Diesel ist für alle Dieselmotoren geeignet, die für EN15940-Kraftstoffe zugelassen sind. Für weitere Informationen zum Einsatz und zum Erhalt der Garantie bei Nutzung von Shell Renewable Diesel wenden Sie sich am besten an den Fahrzeughersteller, Ihren Händler oder Werkstattpartner.
Ist Shell Renewable Diesel in anderen Ländern erhältlich?
Ist Shell Renewable Diesel in anderen Ländern erhältlich?
Ja, Shell Renewable Diesel ist auch in Belgien, Finnland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Schweden und Tschechien erhältlich.
Disclaimer
Disclaimer
1 Im Vergleich zu einem herkömmlichen Dieselkraftstoff mit Bio-Anteil (B7 gem. DIN bzw. ÖNORM EN 590)
2 Die Reduktion liegt zwischen 80 % und 90 % CO2e. CO2e (CO2-Äquivalente) bezieht sich auf CO2, CH4 und N2O.
Shell Renewable Diesel wird aus Abfällen und Reststoffen produziert, welche gem. Erneuerbare Energie Richtlinie (RED II) https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/PDF/?uri=CELEX:32018L2001 dem Anhang XI angehören oder unterkategorisiert sind.
Die Reduktion der CO2e-Emissionen basiert auf einem Vergleich mit einer Treibhausgas-Basisintensität von 90 g CO2e/MJ (Well-to-Wheel), die repräsentativ für herkömmlichen B7-Diesel im EU-Markt ist. Die Kohlenstoffintensität von B7-Diesel wurde von Shell unter Verwendung von Emissionsfaktoren aus dem JEC Well-to-Tank Report V5 und internen Studien berechnet.
(European Commission, Joint Research Centre, Prussi, M., Yugo, M., De Prada, L., et al., JEC Well-to-Tank-Bericht V5: JEC well-to-tank report V5: well-to-wheels analysis of future automotive fuels and powertrains in the European context, Publications Office, 2020 https://data.europa.eu/doi/10.2760/959137
Die vollständige Lebenszyklusanalyse der CO2e-Emissionen eines Produkts umfasst die Emissionen, die mit der Herstellung und den Transport des Rohmaterials, der Kraftstoffproduktion, dem Transport und der Verteilung des Kraftstoffs sowie der Verbrennung verbunden sind.
3 Im Vergleich zu einem herkömmlichen Dieselkraftstoff mit Bio-Anteil (B7 gem. DIN bzw. ÖNORM EN 590). Die tatsächlichen Auswirkungen und Vorteile können je nach Fahrzeugtyp, Fahrzeugzustand und Fahrstil variieren. Nicht anwendbar für Personenkraftwagen.
4 Im Vergleich zu einem herkömmlichen Dieselkraftstoff mit Bio-Anteil (B7 gem. DIN bzw. ÖNORM EN 590). Das Ausmaß der Verbesserung hängt vom Motortyp, dem Fahrzeugzustand und den Umgebungsbedingungen ab. Nicht anwendbar für Personenkraftwagen.
5 Auf der Grundlage der bis heute durchgeführten Shell Betriebsfähigkeitsstudien. Es ist empfehlenswert, sich vor der Verwendung von Shell Renewable Diesel eine Freigabe des Herstellers einzuholen bzw. bestätigen zu lassen.