Haftungsausschluss

Die Gesellschaften, an denen die Royal Dutch Shell plc direkte oder indirekte Beteiligungen hält, sind eigenständige Einheiten. In diesem Bericht werden zuweilen der Einfachheit halber die Begriffe „Shell“, „Gruppe“ oder „Shell Gruppe“ sowie Erwähnungen von Shell als „Unternehmen“ benutzt, um allgemein die Gesellschaften des Unternehmens zu bezeichnen. Ebenso werden auch die Begriffe „wir“, „unser“ und „uns“ benutzt, um allgemein die Gesellschaften des Unternehmens oder die für sie arbeitenden Personen zu bezeichnen. Diese Begriffe werden auch da genutzt, wo keine Notwendigkeit zur Identifikation einzelner Gesellschaften besteht. Begriffe wie „Shell Trading“, „Shell Hydrogen“, „Shell Wind“ und „Shell Solar“ beziehen sich auf die diversen im Handels-, Wasserstoff-, Windenergie- bzw. Solargeschäft tätigen Gesellschaften.

Dieser Bericht enthält zukunftsgerichtete Aussagen über die Finanzlage, Betriebsergebnisse und Geschäftsbereiche der Royal Dutch Shell. Alle Aussagen, die sich nicht auf historische Tatsachen beziehen, sind zukunftsgerichtete Aussagen bzw. können als solche betrachtet werden. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen über zukünftige Erwartungen, die auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des Managements basieren und mit bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten behaftet sind, die dazu führen können, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse materiell von dem expliziten oder impliziten Inhalt dieser Aussagen unterscheiden.

Zukunftsgerichtete Aussagen umfassen auch Aussagen, die die mögliche Gefährdung der Royal Dutch Shell durch Marktrisiken betreffen, sowie Aussagen, die Erwartungen, Ansichten, Schätzungen, Vorhersagen, Prognosen und Vermutungen des Managements ausdrücken. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind dadurch kenntlich, dass sie Wörter wie „erwarten“, „glauben“, „könnte“, „schätzen“, „beabsichtigen“, „können“, „planen“, „Planziele“, „Ausblick“, „möglicherweise“, „Projekt“, „werden“, „anstreben“, „Zielvorgabe“, „Risiken“, „Ziele“, „sollte“ und ähnliche Worte und Ausdrücke verwenden.

Es gibt eine Anzahl von Faktoren, die die Geschäftstätigkeit von Royal Dutch Shell in der Zukunft beeinflusst und dazu führen kann, dass sich diese Ergebnisse materiell von den Ergebnissen unterscheiden, die von den in diesem Bericht enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht werden, darunter (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): a) Fluktuationen des Rohöl- und Erdgaspreises, b) Änderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, c) Wechselkursschwankungen, d) Ergebnisse bei der Bohr- und Fördertätigkeit, e) Schätzungen der Reserven, f) Verlust der Wettbewerbsfähigkeit in Märkten und der Branche, g) ökologische und physische Risiken, h) Risiken im Zusammenhang mit der Identifizierung geeigneter möglicher Akquisitionsobjekte und -ziele und der erfolgreichen Verhandlung und dem erfolgreichen Abschluss solcher Transaktionen, i) das Risiko bei Geschäften in Entwicklungsländern und Ländern, die mit internationalen Sanktionen belegt sind, j) gesetzgeberische, steuerliche und regulatorische Entwicklungen einschließlich Rechtsstreiten und regulatorischen Auswirkungen, die sich aus der Neubewertung von Reserven ergeben, k) wirtschaftliche und Finanzmarktbedingungen in verschiedenen Ländern und Regionen, l) politische Risiken, Verzögerung oder Beschleunigung von Projekten, Genehmigungen und Kostenschätzungen und m) Änderungen der Handelsbedingungen. Alle in diesem Bericht enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen stehen in ihrer Gesamtheit ausdrücklich unter dem Vorbehalt der zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Sektion.

Leser sollten sich nicht übermäßig auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen. Weitere Faktoren, die sich auf künftige Ergebnisse auswirken können, sind im Formular 20-F für das am 31. Dezember 2006 endende Jahr der Royal Dutch Shell enthalten (das Formular ist unter www.shell.com/investor und www.sec.gov verfügbar). Diese Faktoren sollten ebenfalls vom Leser in Betracht gezogen werden. Jede zukunftsgerichtete Aussage gibt die Sicht zum Zeitpunkt dieses Berichts wider, dem 18. Dezember 2015. Weder Royal Dutch Shell noch ihre Tochtergesellschaften sind verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen infolge neuer Informationen, späterer Ereignisse oder anderer Informationen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren. Im Lichte dieser Risiken können sich die tatsächlichen Ergebnisse materiell von den in diesem Bericht enthaltenen, implizierten oder den aus den zukunftsgerichteten Aussagen abgeleiteten unterscheiden.