Wasserstoff dient der Betankung von Elektro-Fahrzeugen mit Brennstoffzelle. Ihre Vorteile: kein Lärm, keine Schadstoffe, aber gleiche Nutzung, Geschwindigkeit und Reichweite wie bei Pkw mit Otto- oder Dieselmotor. Wasserstoff-Fahrzeuge haben Reichweiten von 500 bis 800 Kilometer und tanken in nur drei Minuten. Die Anlage in Essen wurde mit Technologie von Linde errichtet, sie fasst 230 Kilogramm Wasserstoff – rund 50 Fahrzeuge können damit täglich betankt werden.

Das Netz von Stationen, an denen Brennstoffzellen-Fahrzeuge Wasserstoff tanken können, wird immer dichter. Derzeit gibt es 62 solcher Tankstellen in Deutschland, zum Beispiel auch in Kamen, Mülheim, Düsseldorf, Ratingen und Wuppertal. Bis Ende 2019 sollen es bereits 100 sein, unter den weiteren Eröffnungen auch Dortmund, Duisburg und Herten.

Beide neuen Standorte liegen ausgesprochen verkehrsgünstig:

• Die Shell Tankstelle an der Katernberger Straße 99 liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Essen-Nord, einen Kilometer von der Auffahrt zur A42 entfernt.
  • Die Shell Tankstelle an der Karl-Krekeler-Straße 2 liegt in der Nähe des Autobahn-Kreuzes Leverkusen, 500 Meter von der Auffahrt zur A3 entfernt.

E-Mobilität mit Wasserstoff senkt CO2-Emissionen

Wasserstoff bietet die Möglichkeit, das Kraftstoffangebot im Verkehrssektor klimafreundlich zu erweitern: Denn mithilfe von Wasserstoff, der mit erneuerbarer Energie erzeugt wird, lassen sich klimaschädliche CO2-Emissionen deutlich senken.

Thomas Zengerly, Vorsitzender der Geschäftsführung Shell Deutschland Oil GmbH: „Wasserstoff-Technik ist eine vielversprechende Technologie, und H2 ein Kraftstoff für saubere Mobilität."

Markus Schewitza, Geschäftsführer Air Liquide Advanced Technologies GmbH, sagt: „Wasserstoff ist eine der besten Lösungen, um die Ziele des Pariser Klimaschutz-Abkommens zu erreichen. Er hat das Potenzial, den Transportsektor, eine der wesentlichen Quellen der Verschmutzung in unseren Städten, zu dekarbonisieren. Air Liquide ist stolz, am Aufbau der europaweit größten Wasserstoffinfrastruktur beteiligt zu sein und damit die Voraussetzung für den Roll-out von Brennstoffzellen-Fahrzeugen in Deutschland zu schaffen."

Dr. Christian Bruch, Mitglied des Vorstandes der Linde AG, ergänzt: „Der Wasserstofftechnologie kommt eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Verbreitung der Elektromobilität zu. Linde-Technologien sorgen dabei an allen Schlüsselstellen der Wertschöpfungskette für hohe Effizienz.”

Nikolas Iwan, Geschäftsführer H2 MOBILITY Deutschland GmbH, erklärt: „Deutschland ist auf dem Weg zum Vorreiter in Sachen Elektromobilität mit Wasserstoff. Wir bauen derzeit mit den ersten 100 Stationen in Ballungszentren sowie entlang Fernstraßen und Autobahnen das Rückgrat der Wasserstoff-Infrastruktur. Beim Ausbau richten wir uns nach der Nachfrage.“

Die Wasserstoffstation in Essen wird on der Europäischen Kommission durch das Fuel Cells and Hydrogen 2 Joint Undertaking (FCH 2 JU) im Projekt Hydrogen Mobility Europe (H2ME) gefördert.

Wasserstoff

Zusammen mit den Partnern der H2Mobility errichtet  Shell ein Netz aus rund 400 Wasserstoff-Tankstellen.

Mehr zum Thema Wasserstoff