Das branchenweit führende Getriebeöl Shell Omala S5 Wind 3201 ist jetzt klimaneutral. Das globale Shell Portfolio naturbasierter Emissionsgutschriften wird die CO2-Emissionen von Shell Omala S5 Wind 320 über dessen gesamten Lebenszyklus hinweg kompensieren. Jede Gutschrift entspricht einer Tonne CO2, die entweder vermieden oder kompensiert wurde.

„Die Vermeidung, Reduktion und Kompensation von CO2-Emissionen ist unglaublich wichtig. Mit diesem neuen Angebot können wir unsere Kunden aus dem Windkraftsektor noch besser dabei unterstützen, ihre eigenen Emissionsziele zu erreichen“, erklärt Klaas Thielemann, Europäischer Marketingmanager Power. „Die Maximierung der Turbineneffizienz wird entscheidend dafür sein, dass die Windkraft den Übergang zu einem kohlenstoffarmen Energiesystem ihre Schlüsselposition vorantreibt. Maßnahmen wie die Getriebeoptimierung tragen dazu bei, dass die gewonnene Energie ressourcenschonend gespeichert und verteilt, und nicht in der weiteren Wertschöpfungskette verschwendet wird.“

Shell Omala S5 Wind 320 ist ein synthetisches Windturbinenöl mit weltweit führender Filtrierungstechnologie, das dazu beiträgt, Getriebe- und Lagerschäden zu vermindern und gleichzeitig eine außergewöhnliche Schmierleistung zu erzielen, den Wirkungsgrad zu erhöhen und die Zuverlässigkeit des Getriebes zu verbessern.

Mit einem sehr breiten Betriebstemperaturbereich ist Shell Omala S5 Wind 320 für den effektiven Einsatz unter schweren Betriebsbedingungen und in extremen Klimazonen mit Temperaturen von -30 bis 55°C ausgelegt. Seine hochentwickelte Formulierung ermöglicht einen verbesserten Verschleißschutz2, lange Ölstandzeiten und hohe Anlageneffizienz. Dadurch lassen sich ungeplante Ausfallzeiten und damit verbundene Kosten vermeiden. Shell Omala S5 Wind bietet eine hervorragende Gelbmetallverträglichkeit und Korrosionsschutz. Somit ist der Schmierstoff sowohl für den Einsatz in bestehenden Getrieben als auch für neue Gleitlagergetriebedesigns geeignet.

Das Hochleistungsöl hat eine Öllebensdauer von 10 Jahren, die den Kunden die Sicherheit gibt, dass während der Lebensdauer einer Windkraftanlage weniger Ölwechsel durchgeführt werden müssen. Dies reduziert kostspielige Ausfälle, führt zu Produktivitätssteigerungen und trägt dazu bei, einen konsistenten Schutz gegen Anlagenverschleiß zu gewährleisten.

Hinweise für die Redaktion:

Naturbasierte Lösungen oder natürliche Klimalösungen sind Projekte, die Land schützen, umwandeln oder wiederherstellen. Auf diese Weise nimmt die Natur mehr CO2-Emissionen aus der Atmosphäre auf.

Der Schutz oder die Sanierung natürlicher Ökosysteme wie Wälder, Grasland, Moore und Feuchtgebiete führt zu einer geringeren Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre. Solche Aktivitäten können auch zur Schaffung, zur Vermarktung, zum Handel und zum Verkauf von Emissionsrechten führen. Sie tragen auch zu vielen anderen Vorteilen bei, darunter Verbesserungen der biologischen Vielfalt, der Wasserqualität, des Hochwasserschutzes und der Lebensgrundlagen.

Shell ist einer der weltweit etabliertesten Investoren in Emissionsgutschriften. Das wachsende Shell Portfolio an verifizierten Projekten hilft Kunden dabei, ihre Verpflichtungen zu erfüllen, die sie gegenüber ihren Mitarbeitern, Kunden und Aktionären in Bezug auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit eingegangen sind.

Weitere Informationen über die Investitionen von Shell in natürliche Ökosysteme finden Sie unter www.shell.com/naturebasedsolutions.

1 Im Zusammenhang mit diesem Schmierstoff werden die Begriffe „CO2-neutral“, „CO2-Vermeidung“ oder „CO2-Emissionskompensierung“ in nichttechnischer Weise verwendet, um zu zeigen, dass Shell eine Transaktion durchgeführt hat, um sicherzustellen, dass eine Menge Kohlendioxid, die der Menge entspricht, die mit dem Erwerb und der Vorverarbeitung von Rohstoffen, der Produktion, dem Vertrieb und der anschließenden Verwendung und der Behandlung am Ende der Lebensdauer der verwendeten Materialien in Bezug auf das Produkt verbunden ist, durch einen naturbasierten Prozess aus der Atmosphäre entfernt oder die durch vermiedene Abholzung eingespart wurde. Die auszugleichende Menge an Kohlendioxidäquivalent wird auf der Grundlage der tatsächlich verkauften Mengen pro Kunde und Markt überprüft.

2 Im Vergleich zu einem herkömmlichen Mineralöl.