Wie nachhaltig sind Biokraftstoffe? Und wie weiter mit Biokraftstoffen?

Schon vor der Einführung von Super E10 in Deutschland (2011) gerieten Biokraftstoffe vermehrt in die Kritik. Die Shell Biokraftstoff-Studie mit dem Titel „Nach Super E10: Welche Rolle für Biokraftstoffe?“ unternimmt deshalb eine Bestandsaufnahme der jüngeren Biokraftstoffentwicklung sowie eine Abschätzung ihrer nachhaltigen Zukunftspotenziale.

Dabei erstreckt sich die Studie nicht nur auf den Straßenverkehr, sondern auf alle Verkehrsträger (einschließlich Flugzeuge und Schiffe). Insbesondere wurde untersucht, inwieweit und unter welchen Bedingungen die vielfältige Kritik an Biokraftstoffen gerechtfertigt ist, und im Einzelnen folgende Fragen behandelt:

  • Wo stehen Biokraftstoffe heute und welche nachhaltigen Potenziale haben sie mittel- und langfristig?
  • Welche Nutzungskonkurrenzen gibt es für Biokraftstoffe und was ist dran an den Argumenten der jeweiligen Kritiker?
  • Können Biokraftstoffe überhaupt nachhaltig sein? Und was folgt daraus für andere – auch nicht-energetische - Biomasseverwendungen?
  • Biokraftstoffe zweiter oder gar dritter Generation galten einst als Königsweg nachhaltiger Mobilität. Doch was ist aus der nächsten Generation fortgeschrittener Biokraftstoffe geworden?
  • Und welche Schlussfolgerungen bzw. Empfehlungen lassen sich für eine künftige nachhaltige Biokraftstoffentwicklung und –politik ziehen?

Downloads

Shell Biokraftstoff-Studie

Nach Super E10: Welche Rolle für Biokraftstoffe?

Präsentation zur Studie

Die Ergebnisse der Studie werden hier auf einzelnen Folien vorgestellt.

Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 2013/3

Energiewende im Verkehrssektor: Welcher Beitrag ist durch Biokraftstoffe erreichbar?

Shell biofuels study

Biofuels – what role in the future energy mix? Facts, trends and perspectives

Mehr im Bereich „Shell Publikationen“

Shell Flüssiggas-Studie

Die Shell Flüssiggas-Studie untersucht Anwendungen und Perspektiven von Flüssiggas als Energieträger.

Shell Pkw-Szenarien

Die Shell Pkw-Szenarien untersuchen die künftige Pkw-Motorisierung und -Nutzung, sowie Antriebstechniken, Kraftstoffe, Energieverbrauch und CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs in Deutschland.