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Die Zukunft mit fortschrittlichen nachhaltigen Rennkraftstoffen antreiben

In technischer Zusammenarbeit mit der Scuderia Ferrari HP entwickelt Shell das neue Shell V-Power Race Fuel für den Rennsport – ein Kraftstoff, der nachhaltige Innovation fördert, ohne Kompromisse bei Geschwindigkeit oder Performance einzugehen.

„Nachhaltiger Rennkraftstoff ist mehr als nur Chemie. Er ist der Beweis dafür, dass Leistung und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können und dass Veränderungen mit mutigen Ideen und engagierten Menschen beginnen.“

Valeria Loreti, leitende Wissenschaftlerin bei Shell Motorsport

Der Weg zu einem nachhaltigeren Rennsport wird beschleunigt

Video-Transkript

Title - Shell SRF 30 Sekunden YouTube-Video

Dauer: 30 Sekunden

Beschreibung: Dieses Video zeigt, wie Valeria Loreti, Senior Scientist bei Shell, die Entwicklung und Produktion des neuen Shell V-Power-Rennkraftstoffs erklärt.

Shell SRF 30 Sekunden YouTube-Video – Transkript

[Audio] Ein mitreißendes, aufregendes Geräusch mit Wirkung

[Video] Ort: Eine Garage. Eine Frau im roten Polohemd steht und blickt in die Kamera. Auf dem roten Oberteil sind die Logos von HP, Shell und Ferrari. Ihr Name ist Valeria Loreti, Senior Scientist bei Shell. Neben ihr stehen professionelle Werkzeugkisten. Während sie spricht, öffnet sich das Garagentor hinter ihr.

[Sprecherin: Valeria Loreti]

Was bewegt die Zukunft von Shell und Scuderia Ferrari HP?

[Video] Der Ort wechselt nach draußen: ein grüner Rasen, Hecken und mehrere Bäume. Valeria trägt nun einen weißen Laborkittel mit Shell-Logo und hält ein Tablett mit vier wissenschaftlichen Bechern mit verschiedenen Substanzen.

[Grafik im Bild] Handgezeichnete weiße Baumzweige erscheinen oben links und rechts im Bild, ein gezeichnetes Blatt fällt vom rechten Zweig.

[Audio] Ein lebhaftes, sprudelndes Geräusch im Hintergrund

[Sprecherin: Valeria Loreti]

Alles beginnt mit fortschrittlichen, nachhaltigen Komponenten

[Video] Der Ort wechselt zurück ins Büro. An den Wänden hängen Bilder von Ferrari-Formel-1-Autos und Shell V-Power-Poster. Valeria sitzt davor in einem blauen Pullover.

[Grafik im Bild] Ein verschwommener Text, Anzeigen und Informationen, die nicht lesbar sind und größtenteils transparent erscheinen

[Sprecherin: Valeria Loreti]

Gefolgt von Millionen Simulationen.

[Video] Zurück in der Garage. Die Kamera blickt von oben auf Valeria, die Gehörschutz trägt, um sich vor dem Lärm der Formel-1-Motoren draußen zu schützen. Die Kamera wackelt durch den Lärm. Die Werkzeugkisten sind Ferrari-Rot, eine trägt das Shell V-Power-Logo.

[Sprecherin: Valeria Loreti]

Leistung? Volle Power – ohne Kompromisse!

[Video] Im Labor. Die Kamera blickt durch ein wissenschaftliches Glasgefäß mit klarer Flüssigkeit nach oben. Valeria im weißen Laborkittel und mit Schutzbrille schaut hinein und fügt mit einer Pipette eine dunkle Flüssigkeit hinzu, die den Bildschirm verdunkelt.

[Sprecherin: Valeria Loreti]

Denn in jedem Tropfen steckt Innovation.

[Video] Ein gelber Raum mit dunkelroten Stühlen. Valeria trägt einen blauen Pullover. Vor ihr steht ein roter Kuchen mit zwei brennenden Kerzen in Form einer „7“ und einer „5“, zur Feier von 75 Jahren Partnerschaft zwischen Shell und Scuderia Ferrari HP. Valeria bläst die Kerzen aus.

[Grafik im Bild] Weiße handgezeichnete Luftballons steigen hinter den roten Stühlen auf. Auf dem Kuchen fährt ein gezeichneter Oldtimer-Rennwagen mit Zielflaggen.

[Sprecherin: Valeria Loreti]

Das Geheimnis? Eine Partnerschaft, die vor 75 Jahren begann

[Video] Ein geschäftiges Labor mit wissenschaftlichen Geräten und mehreren Wissenschaftlern in weißen Laborkitteln und Schutzbrillen, die verschiedene Aufgaben ausführen. Das Filmmaterial ist beschleunigt, sodass sie sich schnell bewegen. Valeria steht im Vordergrund, ebenfalls im Laborkittel, mit Schutzbrille und blauen Handschuhen. Sie hält zwei Glasbecher, bewegt sich aber in normaler Geschwindigkeit.

[Sprecherin: Valeria Loreti]

Und Forschung, die niemals stillsteht.

[Video] Valeria sitzt in einer Kantine, aufgenommen von einem CCTV-Monitor in Schwarzweiß. Sie trinkt Tee und hat ein Sandwich auf dem Teller. Gegenüber sitzt ein Mann mit dem Rücken zur Kamera.

[Text im Bild] Auf dem CCTV-Monitor steht „Cam 2“ und oben rechts eine Uhrzeit.

[Video] Zurück im Labor. Wissenschaftler arbeiten im Hintergrund. Das Shell V-Power-Logo ist oben links auf blauem Hintergrund. Im Vordergrund steht Valeria, fokussiert auf einen halb gefüllten Glasbecher mit klarer Flüssigkeit. Sie gießt weitere klare Flüssigkeit hinzu.

[Sprecherin: Valeria Loreti]

Das neue Shell V-Power Race Fuel

[Video] Zurück in der Garage. Valeria trägt wieder das rote Polohemd mit den Logos von HP, Shell und Ferrari, Schutzbrille und Handschuhe. Sie hält ein wissenschaftliches Glas mit rotem Deckel und klarer Flüssigkeit.

[Sprecherin: Valeria Loreti]

ab 2026 exklusiv auf der Rennstrecke

[Video] Eine digitalisierte „75 Jahre“-Grafik erscheint, gefolgt vom rot-gelben Shell-Pecten-Logo und dem Ferrari Innovation Partner-Logo. Ein digitalisiertes rot-gelbes Shell-Pecten-Logo erscheint auf weißem Hintergrund.

[Audio] Shell-Melodie, gezupft auf einem gedämpften Saiteninstrument.

Im Rahmen des ehrgeizigen Ziels der Formel 1™, bis 2030 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, hat die FIA (Fédération Internationale de l'Automobile) vorgeschrieben, dass ab der Saison 2026 alle Formel-1-Motoren mit Kraftstoff betrieben werden müssen, der aus *fortschrittlichen nachhaltigen Komponenten hergestellt wurde.

Wir bei Shell haben uns dieser Herausforderung gestellt – durch Innovation, führendes Fachwissen und die Stärke einer langen Zusammenarbeit mit der Scuderia Ferrari HP, die vor 75 Jahren begann.

Unser neuer Hochleistungs-Rennkraftstoff wurde vier Jahre lang von unserem engagierten Team von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen im Shell Technology Centre in Hamburg entwickelt und wird fast vollständig aus nicht-fossilen Quellen hergestellt. Er wurde für die extremen Anforderungen der Formel 1 entwickelt und bietet erstklassige Performance, während es gleichzeitig dazu beiträgt, den Sport ineine nachhaltigere Zukunft zu führen.

Das neue Shell V-Power Race Fuel wird ab 2026 auf der Rennstrecke zum Einsatz kommen.

*Der Shell Rennkraftstoff für die F1-Saison 2026 wird eine maßgeschneiderte Formulierung sein, die nur fortschrittliche nachhaltige Komponenten enthält, die gemäß den FIA-Vorschriften als Komponenten definiert sind, die nachweislich aus erneuerbaren Rohstoffen stammen (z. B. Siedlungsabfälle oder Nicht-Lebensmittel-Biomasse). Der nachhaltige Rennkraftstoff wird eine Reduzierung der CO2-Emissionen im Vergleich zu Rennkraftstoff aus fossilen Rohstoffen ermöglichen. Shell V-Power Race Fuel, mit dem die Scuderia Ferrari HP in der Saison 2026 beliefert wird, ist nicht an Shell Tankstellen erhältlich.

Video-Transkript

Titel: Shell SRF V005 250917

Dauer: 1 Minute 58 Sekunden

Beschreibung: Dieses Video zeigt, wie Valeria Loreti, Leitende Wissenschaftlerin bei Shell, die Entwicklung und Herstellung des neuen Shell V-Power race fuel erklärt.

Shell SRF V005 250917 Transcript

[Audio]

Ruhige Musik mit ambient Klängen. Leichtes Vogelgezwitscher.

[Sprecherin Valeria Loreti]

Moin zusammen. Willkommen im Shell Technology Centre in Hamburg. Ich möchte heute gerne zeigen, wie wir am neuen Shell V-Power Race Fuel für den Rennstrecke für 2026 arbeiten. Kommt mit mir, ich zeig's euch.

[On-Screen Text]

Shell Technology Centre, Hamburg

[Video]

Valeria läuft durchs Grüne und schaut direkt in die Kamera, während sie spricht. Valeria wird von hinten gefilmt.

[Sprecherin Valeria Loreti]

Mein Name ist Valeria Loreti. Ich bin vor über zwanzig Jahren nach Hamburg gekommen, denn ich hatte meinen Traumjob gefunden. Als ich mitbekommen habe, dass Shell einen neuen Rennkraftstoff entwickeln würde mit nachhaltigen Komponenten, dann dachte ich, wow, das ist ein sehr reizender, innovativer und mutiger Weg.

[On-Screen Text]

Dr. Valeria Loreti, Leitende Wissenschaftlerin bei Shell

[Video]

Valeria steht in einer Interview-Situation im Labor und spricht direkt in die Kamera. Valeria zieht sich einen weißen Laborkittel an.

[Sprecherin Valeria Loreti]

Der neue Rennkraftstoff für 2026 ist chemisch betrachtet sehr ähnlich zu dem alten. Was wirklich neu ist, sind die Rohstoffe. Obwohl er aus nicht fossilen Rohstoffen, wie zum Beispiel Bioabfällen, hergestellt wird, ist er so konzipiert, dass er in der anspruchsvollen Umgebung der Formel 1 Spitzenleistungen erbringt und beweist, dass nachhaltigere Komponenten für den Rennsport keine Kompromisse bei Geschwindigkeit oder Leistung bedeuten.

[Video]

Nahaufnahmen von Flüssigkeiten, Geräten und Valeria im Labor. Valeria und ihr Team stehen im Labor und unterhalten sich freudig. Aufnahmen von einem Ferrari Formel 1 Team in der Werkstatt und während eines Rennens. Ein Formel 1 Wagen auf einer Rennstrecke.

[Audio]

Motorengeräusche von einem Formel 1 Wagen kommen hinzu.

[Sprecherin Valeria Loreti]

Motorsport ist für uns eine Forschungsplattform. Wir verstehen, wie neue Komponenten miteinander wirken und wie neue Technologien weiterentwickelt werden können. Unser Ziel ist, diese Innovationen weiter zu verwenden, um reale Herausforderungen zu lösen, wie zum Beispiel nachhaltigere Schifffahrt oder CO₂-ärmere Kraftstoffe. Wenn ich in ein paar Jahren auf dieses Projekt zurückblicke, würde ihr sagen, dass dieser Rennkraftstoff mehr ist als nur Chemie. Er ist der Beweis dafür, dass Leistung und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können und dass echte Veränderungen mit mutigen Ideen und engagierten Menschen beginnen. Und das ist erst der Anfang.

[Video]

Valeria steht neben einem Kollegen, während dieser am Tisch sitzt. Beide schauen auf einen Bildschirm vor ihnen und diskutieren freundlich miteinander. Eine Nahaufnahme des Bildschirmes. Valeria steht in einem Raum in einer Interview-Situation, sie spricht in die Kamera. Sie läuft den Gang entlang und setzt sich zu einer Gruppe von Menschen. Close up Szenen der Menschen. Die Gruppe spricht freudig und lacht miteinander. Mehrere Zusammenschnitte von Valeria folgen, wo sie einen Gang entlang läuft, mit ihrem Team im Labor gezeigt wird und durch das Grüne läuft. Valeria in einer Interview-Situation, sie zeigt zur Kamera, lächelt und spricht direkt in die Kamera.

[Video]

Ein digitalisierter Schriftzug „75 years“ erscheint, darunter ein digitalisiertes rot-gelbes Shell-Pecten-Logo und ein Ferrari Innovation Partner Logo.

Ein digitalisiertes rotes und gelbes Shell-Pecten-Logo erscheint auf weißem Hintergrund.

[Audio]

Shell-Markenmelodie, Piano version.

The companies in which Shell plc directly and indirectly owns investments are separate legal entities. In this content “Shell”, “Shell Group” and “Group” are sometimes used for convenience to reference Shell plc and its subsidiaries in general. Likewise, the words “we”, “us” and “our” are also used to refer to Shell plc and its subsidiaries in general or to those who work for them. These terms are also used where no useful purpose is served by identifying the particular entity or entities. ‘‘Subsidiaries’’, “Shell subsidiaries” and “Shell companies” as used in this content refer to entities over which Shell plc either directly or indirectly has control. The terms “joint venture”, “joint operations”, “joint arrangements”, and “associates” may also be used to refer to a commercial arrangement in which Shell has a direct or indirect ownership interest with one or more parties. The term “Shell interest” is used for convenience to indicate the direct and/or indirect ownership interest held by Shell in an entity or unincorporated joint arrangement, after exclusion of all third-party interest.

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and www.sec.gov). These risk factors also expressly qualify all forward-looking statements contained in this content and should be considered by the reader. Each forward-looking statement speaks only as of the date of this content 21.07.2025. Neither Shell plc nor any of its subsidiaries undertake any obligation to publicly update or revise any forward-looking statement as a result of new information, future events or other information. In light of these risks, results could differ materially from those stated, implied or inferred from the forward-looking statements contained in this content.

Shell’s net carbon intensity

Also, in this content we may refer to Shell’s “net carbon intensity” (NCI), which includes Shell’s carbon emissions from the production of our energy products, our suppliers’ carbon emissions in supplying energy for that production and our customers’ carbon emissions associated with their use of the energy products we sell. Shell’s NCI also includes the emissions associated with the production and use of energy products produced by others which Shell purchases for resale. Shell only controls its own emissions. The use of the terms Shell’s “net carbon intensity” or NCI is for convenience only and not intended to suggest these emissions are those of Shell plc or its subsidiaries.

Shell’s net-zero emissions target

Shell’s operating plan and outlook are forecasted for a three-year period and ten-year period, respectively, and are updated every year. They reflect the current economic environment and what we can reasonably expect to see over the next three and ten years. Accordingly, the outlook reflects our Scope 1, Scope 2 and NCI targets over the next ten years. However, Shell’s operating plan and outlook cannot reflect our 2050 net-zero emissions target, as this target is outside our planning period. Such future operating plans and outlooks could include changes to our portfolio, efficiency improvements and the use of carbon capture and storage and carbon credits. In the future, as society moves towards net-zero emissions, we expect Shell’s operating plans and outlooks to reflect this movement. However, if society is not net zero in 2050, as of today, there would be significant risk that Shell may not meet this target.

Forward-Looking non-GAAP measures

This content may contain certain forward-looking non-GAAP measures such as adjusted earnings and divestments. We are unable to provide a reconciliation of these forward-looking non-GAAP measures to the most comparable GAAP financial measures because certain information needed to reconcile those non-GAAP measures to the most comparable GAAP financial measures is dependent on future events some of which are outside the control of Shell, such as oil and gas prices, interest rates and exchange rates. Moreover, estimating such GAAP measures with the required precision necessary to provide a meaningful reconciliation is extremely difficult and could not be accomplished without unreasonable effort. Non-GAAP measures in respect of future periods which cannot be reconciled to the most comparable GAAP financial measure are calculated in a manner which is consistent with the accounting policies applied in Shell plc’s consolidated financial statements.

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