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Shell LNG study

Shell LNG-Studie

In der Klima-Diskussion hat LNG großes Potential, den Kraftstoffverbrauch zu diversifizieren und die Treibhausgas-Emissionen bei Schiffen und Lkw zu senken. Das belegt die Shell LNG-Studie „Verflüssigtes Erdgas – Neue Energie für Schiff und Lkw?“, die Shell mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und der Technischen Universität Hamburg erarbeitet hat.

Die Shell LNG-Studie erläutert zunächst die Herstellung von LNG aus Erdgas durch Verflüssigung und seine technischen Eigenschaften. Anschließend werden als Grundlage für die LNG-Bereitstellung die Vorkommen von Erdgas einschließlich alternativer Gasressourcen, Angebot, Nachfrage sowie Handel mit Erdgas und LNG analysiert.

Es folgt eine Darstellung der LNG-Versorgungskette: zum einen die bisherige großindustrielle Erzeugung, Transport und Rückvergasung von LNG, zum anderen die neue Small-Scale-Versorgung für mobile Anwendungen auf Schiffen und in schweren Lkw. Daran anschließend werden die Potenziale für die Anwendung von LNG in Schifffahrt und schweren Lkw beschrieben. Hierzu werden Schiffsflotten bzw. Fahrzeugbestand sowie motorische Anwendungen untersucht und Vorteile bei den Emissionen im Vergleich zu Dieselantrieben dargestellt.

Abschließend werden mit Hilfe von Szenariotechnik mögliche LNG-Markthochläufe für die globale Seeschifffahrt und für den EU-Straßengüterfernverkehr entwickelt. Dabei wird ermittelt, welche Auswirkung das in Summe auf den Kraftstoffverbrauch und die Treibhausgasemissionen dieser Verkehrsträger haben könnte.

Wie entsteht LNG ? | Shell LNG (LIQUEFIED NATURAL GAS)

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