Folgen Sie uns auf unseren digitalen Kanälen

team btu cottbus senftenberg

Eckdaten

  • Name des Teams: Lausitz Dynamics
  • Name des Fahrzeuges: Mammut
  • Kategorie: UrbanConcept
  • Antriebsart: Wasserstoff
  • Jahr der Teamgründung/ Teilnahme am Shell Eco-marathon seit: 2008/2009

Kurzpräsentation

Angesprochen durch die Wirtschaftsförderung hat sich ein Team von anfänglich fünf Studierenden gefunden, um bei einem Effizienzwettbewerb um die Ecke teilzunehmen. Überzeugt vom Grundgedanken des Shell Eco-marathons hat das Team neun Jahre lang Forschungen im Bereich Prototype unternommen. Im zehnten Jahr ist nun die Kategorie UrbanConcept an der Reihe.

Interessant zu wissen

  • Der Fahrzeugname Mammut kommt daher, weil das Team von Beginn an ahnte, dass der Shell Eco-marathon eine riesige Aufgabe werden würde.
  • 2018 ist das zehnjährige Jubiläum des Teambestehens.
  • Mehr als 120 Studierende aus sieben Studiengängen (Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, BWL, Informatik, Medizintechnik, Biotechnologie) waren mal Teil des Teams und sind nun in der Wirtschaft tätig.
  • Der Urvater des Teams war ein echter „Macher“ – noch heute das Motto des Teams.

Mehr in diesem Seitenbereich