Folgen Sie uns auf underen digitalen Kanälen

Team universitaet Rostock

Eckdaten

  • Name des Teams: Hanseatic Efficiency
  • Name des Fahrzeuges: Larus
  • Kategorie: Prototype    
  • Antriebsart: Benzin
  • Jahr der Teamgründung/ Teilnahme am Shell Eco-marathon seit: 2009

Kurzpräsentation

2008 haben sich Studenten der Universität Rostock aus verschiedenen Fachrichtungen zusammengefunden und das Team Hanseatic Efficiency gegründet.  Ein Jahr später ging es sofort an den Start des Shell Eco-marathons. Seit 2012 nimmt das Team jährlich teil. In diesem Zeitraum wurden schon drei Fahrzeuge entwickelt: Shark ByonX (Hülle mit Hai-Form), Shark ByonX^2 und Shark ByonX^3 bis 3,5 (8 kg leichter). 2018 tritt das Team mit dem vierten Prototype-Fahrzeug an. Es gibt immer noch Mitglieder im Team, die von Beginn an dabei sind.

Interessant zu wissen

  • Das Team-Maskottchen heißt – wie das Fahrzeug – Larus und ist eine Möwe.
  • Das Team ernährt sich während des Eco-marathons fast ausschließlich von Sandwiches – und danach ein Jahr lang fast gar nicht mehr.
  • Im Jahr 2016 sind sie um ein Haar fast ausgeschieden und schafften es gerade noch in die Wertung. Damit wurden sie sogar das beste deutsche Team in ihrer Kategorie.
  • Nach eigener Aussage grillt kein Team so gerne und oft wie die Rostocker.
  • Alle Projekte entstehen in einem kleinen Keller in der Uni.

Mehr in diesem Seitenbereich