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Shell Kraftstoffe: Biokraftstoffe, Kraftstoffnormen B7 / E10 / E5
Was sind Biokraftstoffe?
Was sind Biokraftstoffe?
Biokraftstoffe sind die einzige Kraftstoff-Alternative zur Ergänzung des heutigen Kraftstoff-Mix, die schon jetzt nahezu nahtlos genutzt werden kann. Da Biomasse zu den nachwachsenden Rohstoffen gehört, können Biokraftstoffe zur Ressourcenschonung beitragen und durch Diversifizierung die Versorgungssicherheit erhöhen.
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Gibt es eine Beimischungspflicht für Biokraftstoffe?
Gibt es eine Beimischungspflicht für Biokraftstoffe?
Bis Ende 2014 mussten die Kraftstoffvermarkter jedem Liter verkauften Kraftstoff einen bestimmten Prozentsatz Biokraftstoffe beimischen. Seit 2015 werden Unternehmen, die Kraftstoffe in den Verkehr bringen, von der Bundesregierung durch das Biokraftstoffquotengesetz verpflichtet, die spezifischen Emissionen ihres gesamten Kraftstoffmixes um einen bestimmten Prozentsatz Treibhausgasemissionen gegenüber rein fossilen Kraftstoffen zu reduzieren. Ab 2020 müssen die Inverkehrbringer von Kraftstoffen eine Treibhausgasminderungsquote in Höhe von 6% erfüllen.
Die gesetzlich verbindliche Treibhausgasminderung des Kraftstoffmixes kann durch den Vertrieb oder die Beimischung emissionsärmerer Kraftstoffe und Energieträger wie Strom, Wasserstoff, Erdgas oder Flüssiggas erreicht werden. Die wichtigste verfügbare Erfüllungsoption sind nach wie vor jedoch Biokraftstoffe – insofern gibt es heute also eine indirekte Beimischungspflicht für Biokraftstoffe.
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Was sagt die Ottokraftstoff-Norm (E5 und E10) aus?
Was sagt die Ottokraftstoff-Norm (E5 und E10) aus?
Ottokraftstoff darf in Deutschland nur in den Verkehr gebracht werden, wenn er die Ottokraftstoff-Norm DIN EN 228 erfüllt. Nach DIN EN 228 dürfen dem Ottokraftstoff bis zu fünf Volumenprozent (5%) Bioethanol ohne Kennzeichnung und bis zu zehn Volumenprozent (10%) Bioethanol mit Kennzeichnung beigemischt werden; dies wird entsprechend an der Zapfsäule mit dem ergänzenden Schriftzug „Enthält bis zu 10% Bioethanol“ gekennzeichnet. Das Ottokraftstoffen beigemischte Ethanol muss die Kraftstoffnorm DIN EN 15376 erfüllen.
Ottokraftstoff E5 ist nach wie vor Standardkraftstoff für Kraftfahrzeuge mit Benzinantrieb in Deutschland und in der EU. Die allermeisten Benzin-Pkw können heute jedoch auch mit Super E10 betrieben werden.
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Was macht der Bioanteil in E10 und E5 aus?
Was macht der Bioanteil in E10 und E5 aus?
In Deutschland wird Bioethanol hauptsächlich aus Mais, Weizen und Zuckerrüben erzeugt. Informationen zur Herkunft und Nachhaltigkeit von Biokraftstoffen werden regelmäßig von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) veröffentlicht; siehe www.ble.de.
Shell setzt auf nachhaltig zertifizierte Biokomponenten; seit dem 1.1.2011 dürfen nur noch zertifizierte Biokraftstoffe verwendet werden.
Wird der Bioethanolgehalt im Ottokraftstoff erhöht, steigt auch der Kraftstoffverbrauch, da Bioethanol einen geringeren Energiegehalt als konventioneller Ottokraftstoff besitzt.
Bei einer Anhebung von maximal 5% auf maximal 10% Bio-Ethanolanteil ergibt sich ein rechnerischer Mehrverbrauch von weniger als 2%.
Gleichzeitig verursacht Bio-Ethanol jedoch geringere CO₂-Emissionen. Der Biokraftstoffnachhaltigkeitsverordnung nach müssen Biodiesel und Bioethanol mindestens 50% gegenüber fossilen Kraftstoffen Treibhausgase einsparen und sogar mindestens 60%, wenn die Produktionsanlage für diese nach dem 31.12.2016 in Betrieb genommen wurde.
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Was ist E10?
Was ist E10?
E10 ist ein Kraftstoff mit einer Beimischung von maximal 10% (Volumenprozent) Bioethanol zu konventionellem Ottokraftstoff.
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Welche Fahrzeuge vertragen E10?
Welche Fahrzeuge vertragen E10?
Der Ottokraftstoff E10 ist nur für Fahrzeuge geeignet, die von ihrem Hersteller dafür freigegeben worden sind. Um Benzinfahrzeuge, die nicht für E10 freigegeben sind, zu schützen, ist Ottokraftstoff mit einem 10%igen Bioethanolanteil an der Zapfsäule mit dem ergänzenden Schriftzug „Enthält bis zu 10% Bioethanol“ zu kennzeichnen. Zusätzlich findet sich an der Zapfsäule der Hinweis: „Verträgt Ihr Fahrzeug E10? Herstellerinformationen einholen! Im Zweifel Super oder Super Plus tanken!“
Seit 2011 hat sich das Bild jedoch geändert. Die allermeisten Fahrzeuge mit Ottomotoren sind inzwischen für den Einsatz von E10 ausgelegt. Nur bei wenigen Ottofahrzeugen kann es nach Aussage der Fahrzeughersteller noch zu Problemen kommen.
Grundsätzlich sollte für jedes E10 tankende Fahrzeug eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegen. Entsprechende Informationen erhalten Sie unter anderem im Internet auf den Seiten der Fahrzeughersteller oder der Deutschen Automobil Treuhand GmbH; siehe auch www.dat.de/e10. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Fahrzeughersteller, -händler oder Ihre Kfz-Werkstatt.
Das Tankstellenpersonal – auch der Tankwart - kann Ihnen leider keine Auskunft über die E10-Verträglichkeit Ihres Fahrzeugs geben.
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In welchen anderen europäischen Ländern gibt es E10?
In welchen anderen europäischen Ländern gibt es E10?
In der EU ist Super E5 mit einem Marktanteil von über 70% der Standard-Kraftstoff für Ottomotoren. Super E10 hat bei den Ottokraftstoffen in der EU heute (2017) einen Marktanteil von rund 16%, der Rest ist reiner Ottokraftstoff (E0). Die Europäische Umweltbehörde EEA (European Environmental Agency) gibt hierzu regelmäßig einen Bericht über die Kraftstoffqualitäten in den einzelnen EU-Mitgliedstaaten heraus; siehe unter: https://www.eea.europa.eu/ Wenn Sie in anderen europäischen Ländern tanken, prüfen sie stets, ob es sich um gekennzeichneten Ottokraftstoff, E5 oder E10 handelt und ihr Fahrzeug dafür freigegeben ist. Die EU gibt vor, dass flächendeckend eine Schutzsorte mit maximal 5% Bioethanolgehalt für Fahrzeuge, die nicht E10 kompatibel sind, angeboten werden muss.
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Was sagt die Diesel-Kraftstoffnorm (B7)?
Was sagt die Diesel-Kraftstoffnorm (B7)?
Dieselkraftstoff darf in Deutschland nur in den Verkehr gebracht werden, wenn er die Dieselnorm DIN EN 590 erfüllt. Nach DIN EN 590 dürfen dem Dieselkraftstoff bis zu sieben Volumenprozent (7%) Biodiesel in Form von FAME beigemischt werden; dies wird auch entsprechend an der Zapfsäule mit dem ergänzenden Schriftzug „Enthält bis zu 7% Biodiesel“ gekennzeichnet. Der beigemischte Biodiesel muss wiederum die Anforderungen der deutschen Biodiesel-Norm DIN EN 14214 erfüllen.
Dieselkraftstoff B7 ist heute Standardkraftstoff für Kraftfahrzeuge mit dieselmotorischem Antrieb in Deutschland. Und auch in der EU sind über 99% des vermarkteten Dieselkraftstoffes B7.
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Was macht der Bioanteil in B7 aus?
Was macht der Bioanteil in B7 aus?
In Deutschland wird Biodiesel vorwiegend aus Rapsöl (Rapsmethylester) erzeugt; er kann jedoch auch aus anderen Pflanzenölen hergestellt werden. Informationen zur Herkunft und Nachhaltigkeit von Biokraftstoffen werden regelmäßig von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) veröffentlicht; siehe www.ble.de.
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