Willkommen im Kundenservice-Portal von Shell
Kraftstoffpreise: Markttransparenzstelle
Was ist die Markttransparenzstelle?
Was ist die Markttransparenzstelle?
Die Verordnung zur Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K-VO) ist 2013 in Kraft getreten. Danach sind Unternehmen, die öffentliche Tankstellen betreiben oder über die Preissetzungshoheit an diesen verfügen, verpflichtet, Preisänderungen bei den gängigen Kraftstoffsorten Super E5, Super E10 und Diesel „in Echtzeit“ (= spätestens 5 Minuten nach der Änderung) an die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe zu melden. Diese wird die eingehenden Kraftstoffpreisdaten an Anbieter von Verbraucher-Informationsdiensten zum Zwecke der Verbraucherinformation weitergeben.
Hier erfahren Sie mehr.
Nutzen Sie digitales Zahlen mit Shell SmartPay in der Shell App!
Sie haben die Shell App noch nicht?
Jetzt die Shell App im Apple App Store oder im Google Play Store herunterladen!
Häufig gestellte Fragen, die Shell nicht beantworten kann, sondern nur die von der Markttransparenzstelle ausgewählten Verbraucherinformationsdienste
Häufig gestellte Fragen, die Shell nicht beantworten kann, sondern nur die von der Markttransparenzstelle ausgewählten Verbraucherinformationsdienste
- Kann ich die Kraftstoffpreise von allen Tankstellen gezielt in meinem Umkreis von beispielsweise fünf Kilometern abrufen?
- Wird mir die preisgünstigste Tankstelle angezeigt in einem von mir definierten Umkreis oder muss ich selbst vergleichen?
- Kann ich eine Routenplanung eingeben und mir werden die Kraftstoffpreise aller Tankstellen auf meiner Route angegeben?
- Kann ich erkennen, wie hoch der letzte oder vorletzte Kraftstoffpreis vor dem derzeit aktuellen Preis gewesen ist?
- Kann ich erkennen, wann die letzte Preisänderung stattgefunden hat?
- Wie lange dauert es, bis ich den aktuellen Kraftstoffpreis einer Tankstelle über das Internet abrufen kann?
- Wie hilfreich ist das System, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass der mir zur Verfügung gestellte Preis auch wirklich der derzeit aktuelle an meiner Tankstelle ist?
- Sind die Preisinformationen der Verbraucherinformationsdienste (Web-Portal-Anbieter und App-Anbieter) für den Autofahrer kostenpflichtig?
Nutzen Sie digitales Zahlen mit Shell SmartPay in der Shell App!
Sie haben die Shell App noch nicht?
Jetzt die Shell App im Apple App Store oder im Google Play Store herunterladen!
Sind die Preise aller deutschen Tankstellen in den Verbraucherportalen enthalten?
Sind die Preise aller deutschen Tankstellen in den Verbraucherportalen enthalten?
Das Bundeskartellamt hat festgelegt, dass sich von den derzeit rund 14.000 Tankstellen in Deutschland mindestens 13.000 an der Meldung der Grunddaten beteiligen müssen, damit sich eine aussagekräftige, flächendeckende Informationsübersicht erstellen lässt. Shell sendet entsprechend der Vorgaben des Bundeskartellamtes seit dem 26.08.2013 die geforderten Grunddaten (Adresse, Standard-Öffnungszeiten, u.a.) – sowie Preisdaten (jede Änderung der Kraftstoff-Preise für Shell Super FuelSave 95/E5, Shell Super FuelSave E10, Shell Diesel FuelSave spätestens 5 Minuten nach Änderung an der Zapfsäule) an die Markttransparenzstelle.
Nutzen Sie digitales Zahlen mit Shell SmartPay in der Shell App!
Sie haben die Shell App noch nicht?
Jetzt die Shell App im Apple App Store oder im Google Play Store herunterladen!
Wie oft werden die Preise der Markttransparenzstelle gemeldet?
Wie oft werden die Preise der Markttransparenzstelle gemeldet?
Shell ist verpflichtet, innerhalb von maximal fünf Minuten jede Kraftstoffpreisänderung von Shell Super FuelsSave 95/E5, Shell Super FuelSave E10, Shell Diesel FuelSave zu melden, auch wenn es beispielsweise nur ein Produkt oder eine Tankstelle betrifft.
Nutzen Sie digitales Zahlen mit Shell SmartPay in der Shell App!
Sie haben die Shell App noch nicht?
Jetzt die Shell App im Apple App Store oder im Google Play Store herunterladen!
Kann es passieren, dass die dem Autofahrer zur Verfügung gestellten Preisinformationen vom tatsächlichen Preisniveau an der Tankstelle abweichen?
Kann es passieren, dass die dem Autofahrer zur Verfügung gestellten Preisinformationen vom tatsächlichen Preisniveau an der Tankstelle abweichen?
Die Preisverantwortlichen sind verpflichtet, innerhalb von maximal fünf Minuten der Markttransparenzstelle ihre neuen Kraftstoffpreise für Super 95/E5, Super E10 und Diesel zu melden. Diese Kraftstoffpreisdaten stellt die Markttransparenzstelle dann den Verbraucherinformationsdiensten zur Verfügung. Damit die Kraftstoffpreisinformationen den Autofahrern zugänglich gemacht werden können, müssen die Verbraucherinformationsdienste die Kraftstoffpreisdaten für die eigene Darstellung noch aufbereiten. Durch diese Bearbeitungsphase kann es unterschiedliche Kraftstoffpreisinformationen geben.
Beachten Sie bitte, dass die Kraftstoffpreisanzeige im Internet - auch im Shell Stationsfinder und in der Shell App - immer ohne Gewähr ist und der Preis an der Zapfsäule gilt.
Nutzen Sie digitales Zahlen mit Shell SmartPay in der Shell App!
Sie haben die Shell App noch nicht?
Jetzt die Shell App im Apple App Store oder im Google Play Store herunterladen!
Weitere Suchergebnisse
Kontaktieren Sie uns

Chat
Benötigen Sie Informationen?
Unser Shell Virtual Assistant ist rund um die Uhr verfügbar, sodass Sie jederzeit, Tag und Nacht, Hilfe erhalten können.
Klicken Sie einfach auf das „Chat“-Symbol unten rechts auf der Seite, um ein Gespräch mit dem Shell Virtual Assistant zu beginnen und sofortige Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten.
Falls erforderlich, kann unser Shell Virtual Assistant Sie während der Geschäftszeiten von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 16:45 Uhr mit einem Live-Agenten verbinden.

Kontaktformulare

Kundenhotlines
Mo - Fr 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr (nicht an Feiertagen). Für dringende technische Fragen rund um Shell Recharge bieten wir einen 24/7 Notfall-Telefonsupport an.
Weitere Kontaktmöglichkeiten
Anfragen zum Laden unterwegs mit Shell Recharge
Anfragen zum Laden unterwegs mit Shell Recharge
Haben Sie weitere Fragen rund um das Thema Shell Recharge Konto, Rechnungsstellung, Zahlungen oder gesperrte Karten?
Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular
Oder rufen Sie uns an:
- Tel.: +49 40 80 90 80 513
Für dringende technische Fragen bieten wir einen 24/7 Notfall-Telefonsupport an. Dieser ist erreichbar bei Fragen zu technischen Problemen oder Fehlfunktionen an einer privaten oder öffentlichen Ladestation, in der App oder der Ladekarte. Unsere Abteilungen Vertrieb, Installation, Finanzen und Kundenservice sind werktags von 09:00 - 17:30 Uhr telefonisch erreichbar.
Wenn eine öffentliche Ladestation unserer Roaming-Partner (also nicht Shell Recharge) nicht funktioniert, rufen Sie bitte den zuständigen Betreiber der Ladesäule an. Die Kontaktinformationen finden Sie sowohl an der Ladesäule als auch in unserer Shell App. Wir würden Ihnen gerne helfen, allerdings haben wir keinen Fernzugriff auf Ladestationen von anderen Ladestationenbetreibern.
Anfragen zum Laden zuhause mit Shell Recharge
Anfragen zum Laden zuhause mit Shell Recharge
Haben Sie Fragen rund um das Thema Laden zuhause mit Shell Recharge?
Shell Energy and Chemicals Park Rheinland
Shell Energy and Chemicals Park Rheinland
Nachbarschaftstelefon und Email-Adresse
0800 - 2236 750
rheinland@shell.com
Forschungslabor
Forschungslabor
Shell Global Solutions (Deutschland) GmbH
Hohe Schaar Str. 36
D-21107 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 7565 - 6
Tankkarten
Tankkarten
Sie haben eine Frage zur Shell Card? Lassen Sie sich von unserem Kundenservice professionell beraten. Füllen Sie das folgende Kontaktformular aus und wir melden uns bei Ihnen zurück.
Für Kartensperren nutzen Sie bitte Shell Fleet Hub oder rufen Sie uns direkt unter +49 (0) 40 / 80 90 80 500 an. Unsere Sperrhotline ist 24 Stunden für Sie erreichbar.
Postanschrift:
euroShell Deutschland GmbH & Co. KG
Postfach 10 05 06
20003 Hamburg
Shell Chemie
Shell Chemie
Hier können Sie sich Sicherheitsdatenblätter herunterladen
Nehmen Sie Kontakt mit Shell Chemicals auf
Aviation Schmierstoffe
Aviation Schmierstoffe
Aviation Schmierstoffe
Bitumen
Bitumen
Tel.: +49 (0) 40 80 90 80 5 20
Fax: +49 (0) 800 63 24 200
Commercial Fuels
Commercial Fuels
Marine
Marine
Tel.: +49 (0) 40 80 90 80 5 15
Fax: +49 (0) 800 63 24 242
marine-anfragen-de@shell.com
Erdgas
Erdgas
Shell Energy Deutschland GmbH
Postfach 10 05 06
20003 Hamburg
Haben Sie Fragen?Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Hier geht es zu unserem Kontaktformular.
