Die Shell LNG-Tankstelle liegt verkehrsgünstig zwischen der Nord-Süd-Route A9 und Ost-West-Route A4. Sie ist die vierte ihrer Art im deutschen Shell Stationsnetz und Teil einer umfangreichen Initiative für saubereren Schwerlastverkehr: Neben dem Ausbau des Shell LNG-Stationsnetzes auf bis zu 40 Stationen bis Ende 2022 treibt das Energieunternehmen den Aufbau einer vollständigen Lieferkette für CO2-neutrales LNG auf Basis verflüssigten Biomethans voran. Dazu plant Shell den Bau einer 100.000-Tonnen-Gasverflüssigungsanlage in der Rheinland Raffinerie.

„Die COVID-19 Pandemie darf die Energiewende nicht bremsen. Und sie wird auch unsere Ambition, global bis 2050 ein Netto-Null-Emissionen-Geschäft zu betreiben nicht in Frage stellen. Deswegen setzen wir weiter alles daran, neben zahlreichen anderen Dekarbonisierungsinitiativen dieses groß angelegte Programm für CO2-neutrales LNG zügig umzusetzen. Innerhalb weniger Jahre können im deutschen Schwerlastverkehr damit bis zu 1 Million Tonnen CO2 eingespart werden. Die Inbetriebnahme der Tankstelle nahe des Hermsdorfer Kreuzes ist ein weiterer wichtiger Schritt dahin“, sagt Fabian Ziegler, Vorsitzender der Geschäftsführung von Shell in Deutschland.

LNG ist verflüssigtes tiefkaltes Erdgas, dessen Einsatz im Schwerlastfernverkehr bis zu 22 Prozent weniger CO2-Emissionen gegenüber Diesel ermöglicht, wenn es aus fossilem Erdgas besteht. Wird Bio-Methan eingesetzt, wie Shell es vorbereitet, sind sogar noch deutlich bessere CO2-Werte erreichbar.

Auch hinsichtlich lokaler Luftqualität hat der Kraftstoff deutliche Vorteile. Im Vergleich zu Diesel sinken die Schwefeldioxid- und Feinstaub-Emissionen um fast 100 Prozent, die Stickoxid-Emissionen um 80 bis 90 Prozent. Zudem sind LNG-Motoren je nach Bauart bis zu 50 Prozent leiser.

Die nächsten LNG-Stationen im Bauprogramm von Shell sind Kirchheim (Teck) an der A8, Weinsberg an der A6 sowie Herzsprung an der A24, die noch im Sommer und Herbst an den Start gehen sollen. Im Winter sind weitere Shell LNG Stationen geplant, soweit es die Genehmigungs- und Wetterlage erlauben. „Wir sind zuversichtlich, schon im ersten Quartal 2021 ein Shell LNG-Tankstellennetz anzubieten, das Deutschland gut abdeckt“, sagte Ziegler.

Hinweis für Redaktionen

Shell ist mit rund 2.000 Stationen der zweitgrößte Tankstellenbetreiber in Deutschland und bedient täglich mehr als 1 Million Kunden. Während die große Mehrheit der Fahrzeuge in Deutschland nach wie vor mit traditionellen Verbrennungsmotoren unterwegs ist, arbeitet Shell aktiv daran, jedem Kunden Alternativen anzubieten, die von CO2-Vermeidung über CO2-Reduzierung bis hin zu CO2-Ausgleich reichen. Dazu gehören Angebote wie Wasserstoff, E-Ladesäulen, komprimiertes und verflüssigtes Erdgas (CNG und LNG) sowie Autogas (LPG). Demnächst wird Shell zudem CO2-Ausgleich für Fahrer von Benzin- und Diesel-Fahrzeugen anbieten, die den CO2-Fußabdruck ihres Fahrzeugs senken möchten. Ein solches Angebot besteht für Geschäftskunden mit Shell Card bereits seit längerem.