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Shell baut Testzentrum der Superlative für E-Mobilität in Hamburg

Hamburg – Shell gibt heute den Bau des leistungsstärksten Testzentrums für Ladeinfrastruktur in Deutschland bekannt. Damit setzt das Energieunternehmen neue Maßstäbe im Bereich Forschung, Entwicklung und Testen des Megawatt-Ladens: Die Anlage im Shell Technology Centre Hamburg ist ausgelegt auf Ladeleistungen von bis zu fünf Megawatt (MW) im Mittelspannungsbereich und kann beispielsweise schnelles Aufladen von Batterien für Schwerlastfahrzeuge wie Lkw, Busse, Traktoren und Baufahrzeuge oder auch Schiffe mit Elektroantrieb unter verschiedenen, mitunter extremen Klimabedingungen inklusive des Zusammenspiels verschiedener Hard- und Software-Komponenten auf Herz und Nieren prüfen. Bereits Ende 2025 sollen erste Tests anlaufen.

Felix Faber, Vorsitzender der Geschäftsführung von Shell in Deutschland, sagt: „Mit dem Bau des leistungsstärksten Testzentrums für elektrisch angetriebene schwere Fahrzeuge und Infrastruktur sind wir ein Vorreiter in der Branche. Wir können damit den Transportsektor maßgeblich unterstützen, die CO2-Emissionen zu senken und gleichzeitig wettbewerbsfähig zu bleiben. Schnelles und effizientes Laden für E-Antriebe ist im Transportbereich immens wichtig, denn vor allem in dieser Branche ist Zeit Geld. Genau dort setzen wir mit unserem Testzentrum für Megawatt-Charging an. Hier können Lösungen weiter ausreifen, Industriepartner zusammenkommen und mit uns gemeinsam einen Beitrag zur Elektrifizierung und damit Dekarbonisierung des gesamten Sektors leisten.“

Mit dem Testzentrum stärkt das Unternehmen also nicht nur die Weiterentwicklung eigener Produkte und Dienstleistungen im Bereich der E-Mobilität wie z.B. dem der Shell Tochtergesellschaft SBRS im Bereich E-Depot-Lösungen für Bus- und Lkw-Fuhrparks sowie ubitricity und Shell Recharge für Individualverkehr und Pkw-Flotten. Es ist vor allem auch ein Serviceangebot für Partner und Kunden wie Fahrzeughersteller und Hersteller für Ladeinfrastruktur. Diese können mithilfe der 12 automatisierten Prüfstände, mehr als 50 flexiblen Prüfstationen, Klimakammern und vielfältigen Konfigurationen ihre Konzepte hinsichtlich Leistungsstärke, Effizienz, Sicherheit und Praxistauglichkeit unter unterschiedlichen Bedingungen und in Simulationen erproben und weiter verfeinern.

Das Projekt ergänzt das Engagement von Shell, die E-Mobilität mit Infrastruktur und Innovationen sowie ausgereiften und wettbewerbsfähigen Lösungen maßgeblich zu gestalten und voranzutreiben. Das Shell Technology Centre Hamburg untermauert damit zudem seine Stellung als global führendes Kompetenzzentrum für E-Mobilität innerhalb der Shell Gruppe.

Hinweise an Redaktionen

  • Das Testzentrum ermöglicht das intensive Testen von Pkw- und Lkw- Ladeinfrastruktur im MCS-Standard und unter variablen Klimabedingungen von -40 bis +50 Grad Celsius und unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit.
  • Es beinhaltet eine Schaltanlage mit 10kV AC und 3.6kV DC (Mittelspannung) sowie einen bi-direktionalen DC-Emulator mit bis zu 5.2MW (3.6 kV), was auch simultanen Testbetrieb mit sechsmal 800kW (1.000 V)​ ermöglicht.
  • Die Energieversorgung erfolgt mit regenerativem Strom.
  • E-Antriebssysteme für Lkw- und Off-Road-Fahrzeuge können sicher in einem besonderen, geschützten Testfeld für sogenannte High-Risk-Aufbauten inkl. autonomer Systeme getestet werden.​
  • Weitere Testanwendungen beinhalten Energie und Power Management incl. e-fleet charge solutions, automatisierte Back-Office-Akzeptanztests, Interoperabilität und Effizienztests unter variablen Klimabedingungen, automatisierte Batterietests bis Gefahrstufe 6 sowie Hardware-in-the-Loop (HIL) Simulationen.
  • Perspektivisch sollen Tests im Schiffs- und Großspeicherbereich möglich sein.
  • Die Inbetriebnahme des Zentrums erfolgt ab Ende 2025 in mehreren Phasen und soll bis 2027 abgeschlossen sein. Es wird auf 3.500m2 Quadratemetern neben einem Büro- und Elektroinstallationsgebäude ein externes Testfeld, einen Testhangar und Werkstattbereich umfassen mit weiterer Ausbaureserve von rund 500m2.
  • Shell verfolgt weltweit das Ziel, bis 2050 ein Energieunternehmen mit Netto-Null-Emissionen zu werden und engagiert sich vielfältig zugunsten der Energiewende. Ein Schwerpunkt dabei ist das Vorantreiben der Elektromobilität, indem Shell bereits heute mit mehr als 2.700 Ladepunkten in Deutschland ein führender Anbieter von Lademöglichkeiten hierzulande ist. Europaweit haben E-Autofahrer mit der Shell Recharge App Zugang zu mehr als 850.000 Ladepunkten.
  • Neben dem Ausbau der Angebote für E-Fahrzeuge treibt Shell die Dekarbonisierung des Transportsektors mit CO2-ärmeren Kraftstoffen wie Shell Renewable Diesel und Shell Bio-LNG voran.

Über das Shell Technology Centre Hamburg

Bereits 1956 gegründet ist das Shell Technolgy Centre Hamburg Teil des globalen Technologieentwicklungs-netzwerks von Shell. Hier arbeiten verschiedene Teams von Forschern und Wissenschaftler aktiv an wettbewerbsfähigen CO2-ärmeren Energielösungen. Schwerpunkte liegen in der Entwicklung fortschrittlicher Kraft- und Schmierstoffe sowie Elektromobilitätsanwendungen für Fahrzeuge, Industrie und Logistik durch technische Partnerschaften mit der deutschen und internationalen Fahrzeugindustrie. Zudem wird an der Produktentwicklung sowie technischen Services für Shell Marine-Produkte gearbeitet.

Medienanfragen

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+49 (0) 40 6324 5290
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Shell’s Net Carbon Intensity

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Shell’s net-zero emissions target

Shell’s operating plan, outlook and budgets are forecasted for a ten-year period and are updated every year. They reflect the current economic environment and what we can reasonably expect to see over the next ten years. Accordingly, they reflect our Scope 1, Scope 2 and NCI targets over the next ten years. However, Shell’s operating plans cannot reflect our 2050 net-zero emissions target, as this target is currently outside our planning period. In the future, as society moves towards net-zero emissions, we expect Shell’s operating plans to reflect this movement. However, if society is not net zero in 2050, as of today, there would be significant risk that Shell may not meet this target.

Forward-looking non-GAAP measures

This press release may contain certain forward-looking non-GAAP measures such as divestments. We are unable to provide a reconciliation of these forward-looking non-GAAP measures to the most comparable GAAP financial measures because certain information needed to reconcile those non-GAAP measures to the most comparable GAAP financial measures is dependent on future events some of which are outside the control of Shell, such as oil and gas prices, interest rates and exchange rates. Moreover, estimating such GAAP measures with the required precision necessary to provide a meaningful reconciliation is extremely difficult and could not be accomplished without unreasonable effort. Non-GAAP measures in respect of future periods which cannot be reconciled to the most comparable GAAP financial measure are calculated in a manner which is consistent with the accounting policies applied in Shell plc’s consolidated financial statements.

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