
Menschenrechte
Die Achtung der Menschenrechte ist von grundlegender Bedeutung für Shells Grundwerte Ehrlichkeit, Integrität und Respekt für Menschen. Wir wollen einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft nehmen.
Unser Ansatz orientiert sich an den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte.
Unser Engagement für Menschenrechte ist eingebettet in unsere bestehenden Rahmenbedingungen und Prozesse, die für alle Mitarbeiter und Auftragnehmer gelten: unsere Shell Unternehmensgrundsätze, unser Verhaltenskodex sowie unser Kontrollrahmen für Gesundheit, Sicherheit, Umwelt und soziale Leistung (HSSE&SP). Die Shell Lieferantengrundsätze enthalten spezifische arbeits- und menschenrechtliche Erwartungen an Auftragnehmer und Lieferanten.
Lesen Sie mehr über unser Engagement und unseren Ansatz für Menschenrechte im Dokument Shell's approach to Human Rights (PDF, 1 MB), der Grundsatzerklärung zur Menschenrechtsstrategie der Deutschen Shell Holding GmbH und Shell Deutschland GmbH (PDF, 242 kB) und in den Berichten zum LkSG.
Bei Compliance Bedenken und Hinweisen kontaktieren Sie bitte die Shell Global Helpline.
Die Global Helpline ist 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr erreichbar. Anrufe und Berichte über die Helpline werden im Namen von Shell von einem unabhängigen externen spezialisierten Helpline-Anbieter entgegengenommen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Bericht einzureichen:
1. Besuchen Sie die Global Helpline website
Hier können Sie ein Formular ausfüllen, um Ihre Anfrage oder Ihr Anliegen einzureichen. Das Formular ist in 14 Sprachen, darunter Deutsch und Englisch, verfügbar und steht sowohl Dritten als auch Mitarbeitern von Shell zur Verfügung.
2. Rufen Sie die Global Helpline an: „Global Helpline in Ihrem Land”
Sie können die Helpline kostenlos aus jedem Land anrufen, in dem Shell tätig ist. Auf Wunsch kann ein Dolmetscher in den Anruf einbezogen werden, um den englischsprachigen Interviewer zu unterstützen. Wenn keine Eingabeaufforderung für die erforderliche Sprache zu hören ist, geben Sie den Namen der erforderlichen Sprache an, wenn Sie eine Verbindung zum Interviewer herstellen.
Meldungen über die Global Helpline werden entsprechend unserer Verfahrensordnung (PDF, 240 kB) unabhängig, unparteiisch und vertraulich bearbeitet.
Für Fragen, die Themen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) betreffen, wenden Sie sich bitte an DSH-Lieferkettengesetz@shell.com.