Shell and bio-bean 2017 Credit: Ed Robinson/Shell

Biokraftstoffe sind eine sabuere und nachhaltige Alternative für Busse im ÖPNV, da sie helfen, Emissionen zu senken.

„Unsere Kaffee-Briketts sind schon heute der Wahlbrennstoff für viele Haushalte, die nachhaltig heizen wollen, aber mit höherem Brennwert als bei Holzpellets. Jetzt haben wir mit Hilfe von Shell und Argent Energy, einem Biodiesel-Produzenten aus Großbritannien, tausende Liter Biodiesel aus Kaffeesatz hergestellt. Damit werden künftig Londons Busse fahren“, sagte Arthur Kay, Gründer von bio-bean. „Es ist ein großartiges Beispiel dafür, was getan werden kann, wenn wir beginnen, Reststoffe als ungenutzte Ressource neu zu definieren. Wir haben in Großbritannien angefangen, aber stellen Sie sich das Potenzial eines Landes wie Deutschland vor, in dem mehr als 61 Milliarden Tassen Kaffee pro Jahr getrunken werden. Wenn wir unseren Umgang mit Reststoffen ändern, können wir in Zukunft nachhaltigere Städte schaffen.“

Der durchschnittliche Londoner trinkt pro Tag 2,3 Tassen Kaffee[1], wodurch im Jahr über 200.000 Tonnen[2] Kaffeesatz produziert werden. Ein Großteil davon landet auf Mülldeponien und verursacht CO2-Emissionen von 126 Million kg[3]. bio-bean sammelt Kaffeesatz von großen Ketten ein. Der Kaffeesatz wird getrocknet und daraus das Kaffeeöl extrahiert. Auf diese Weise wurden bislang 6.000 Liter Kaffeeöl gewonnen. Wird diese Menge als Teil der Biokomponente mit herkömmlichen Diesel zu einem B20 Biodiesel gemischt, könnte damit ein Bus ein ganzes Jahr lang fahren.

Die Kooperation mit bio-bean ist Teil der #makethefuture Kampagne, in deren Rahmen Shell Startups dabei unterstützt, innovative Energielösungen umzusetzen, von denen die Gesellschaft pofitiert.

Sinead Lynch, Geschäftsführerin von Shell UK: „Wenn es um saubere Energien geht, sind wir immer auf der Suche nach der nächsten innovativen Lösung. Eine gute Idee kann von überall herkommen. Indem wir gute Ideen unterstützen, können wir gemeinsam wirklichen Fortschritt ermöglichen. Wir freuen uns, mit bio-bean diese innovative Energielösung umzusetzen, die dazu beizuträgt, dass der Kaffee, den die Londoner trinken, am Ende die Busse antreibt, mit denen sie sich fortbewegen.“

Zusatzinformationen:

Über Make the Future:

Shell ist davon überzeugt, dass durch Zusammenarbeit weltweit Ideen für eine emissionsärmere Energieversorgung entstehen können. Deshalb arbeitet Shell mit Tüftlern, lokalen Initiativen, engagierten Bürgern und Prominenten daran, smarte Ideen zu realisieren. Die Shell #makethefuture Kampage möchte nicht nur über Zukunftslösungen sprechen, sondern sie auch umsetzen. Jeder kann mitmachen – als Erfinder, Unterstützer oder Finanzierer.

2014 präsentierte Make the Future die innovativen Bodenplatten von Pavegen, die die Bewegungsenergie von Spielern in Elektrizität umwandeln, um damit Fußballfelder in Rio de Janeiro und in Lagos (Nigeria) zu beleuchten. Darauf folgte 2016 die Initiative „Best Day of My Life“, bei der eine Gruppe bekannter Sängerinnen und Sänger smarte Ideen für die künftige Energieversorgung vper Muiskvideo vorstellten. In Kenia unterstützte Shell den Start von GravityLight – einer Erfindung, die Licht aus sauberer Energie in Haushalte bringt, die nicht an das Stromnetz angeschlossen sind. In Rio de Janeiro (Brasilien) unterstützte Shell Insolar dabei, Solar-Technologie in einzelne Stadtviertel zu bringen.

Mehr über die #makethefuture Kampagne erfahren Sie hier

Über bio-bean

bio-bean ist ein prämiertes Technologieunternehmen, das Kaffeereststoffe in moderne Biokraftstoffe umwandelt. bio-bean wurde 2013 von Arthur Kay gegründet und hat 40 Mitarbeiter in London und Alconbury, Cambridgeshire, wo sich die Wiederaufbereitungsanlage für Kaffee befindet. Weitere Informationen erhalten Sie unter bio-bean.com.

bio-bean’s Kaffeebriketts sind alternative Festbrennstoffe für Öfen, Kamine und offene Feuerstätten. Sie warden aus recyceltem Kaffeesatz erzeugt und erreichen eine höhere Brenntemperatur und Brennen länger als Holz. Weitere Informationen unter www.bio-bean.com/coffee-logs

[1] Tassimo

[2] bio-bean Information

[3] Kalkulation: 627kg von CO2 per 1000kg des WCG, bio-bean entfernt 200.000 Tonnen