
Kraftstofflösungen in der Binnenschifffahrt
In der Schifffahrt richtet sich die Aufmerksamkeit zunehmend auf Dekarbonisierung und Umweltschutz. Gleichzeitig stehen Reeder unter großem Druck, wettbewerbsfähig zu bleiben. Shell hilft dabei, den richtigen Antrieb mit dem optimalen Kraftstoff zu finden.

Gute Luft an Bord dank alternativer Kraftstofflösungen
Für Reeder werden Emissionsziele immer wichtiger. Innovative Lösungen wie synthetische Kraftstoffe und alternative Antriebe auf Erdgas- oder Strombasis können dazu beitragen, lokale ebenso wie CO2-Emissionen zu senken und beeinflussen den Umweltschutz auf Deutschlands Binnengewässern positiv.
Vorteile des Shell Kraftstoffportfolios
Premiumqualität
Shell Kraftstoffe werden mit höchsten Qualitätsansprüchen entwickelt. So geht die Kraftstoffqualität unserer Dieselkraftstoffe über die Dieselnorm DIN EN 590 hinaus.
Expertenberatung vor Ort
Lernen Sie unsere alternativen Kraftstofflösungen für Ihre speziellen Anforderungen kennen. Unsere Shell Partner sind vor Ort für Sie da und beraten Sie.
Moderne Kraftstoffentwicklung
Unsere jahrzehntelange Forschungs- und Entwicklungsarbeit trägt dazu bei, dass Shell Kraftstoffe für verbesserte Motorenleistung, hohe Effizienz und reduzierte Emissionen stehen.

Setzen Sie auf die Vorteile von Shell Kraftstoffen
Unsere Shell Partner beliefern Sie zuverlässig mit innovativen Kraftstoffen, die Ihren Schifffahrtsbetrieb noch effizienter und wettbewerbsfähiger arbeiten lassen.
Mehr über Kraftstofflösungen in der Binnenschifffahrt erfahren

Shell GTL Fuel Marine
Shell GTL Fuel Marine ist eine Alternative zu herkömmlichem Diesel für die Binnenschifffahrt. Der synthetische Dieselkraftstoff verbrennt sauberer und sorgt dadurch für geringere lokale Emissionen wie zum Beispiel Stickoxide und Feinstaub1. Shell GTL Fuel Marine ist sofort für alle Schiffe und Maschinen einsetzbar2, die bisher mit herkömmlichem Diesel betrieben wurden, sodass weniger Investitionen nötig sind.

LNG
LNG (Liquefied Natural Gas) ist ein wichtiges Produkt für eine emissionsärmere Schifffahrt. Flüssigerdgas verursacht deutlich weniger Emissionen als herkömmlicher Diesel, darunter auch bis zu 22 % weniger CO2. Mit Bio-LNG lassen sich diese Einsparungen noch einmal erhöhen. Erfahren Sie mehr bei Ihrem Shell Partner.

Erneuerbarer Strom
Elektro-Antriebe werden im Marine-Bereich zu einer immer attraktiveren Möglichkeit, Emissionen bei neu angeschafften Schiffen zu senken. Hier müssen Reeder jedoch für ihre eigene Ladeinfrastruktur sorgen. SBRS, ein Unternehmen der Shell Gruppe, bietet maßgeschneiderte Lösungen für E-Antriebe und die passende Infrastruktur in der Binnenschifffahrt.
Das sagen Kunden aus der Binnenschifffahrt


„Auf zukunftsfähige Kraftstoffe zu setzen, erfordert durchaus Mut. Wir möchten Vorreiter für Innovationen im Schifffahrtsbereich sein. Deshalb haben wir bei unseren Schiffen bewusst nach Alternativen zum herkömmlichen Diesel gesucht – und sind dabei auf Shell GTL Fuel Marine gestoßen.“
Michael Grießer, Geschäftsführer der Bayerische Seenschifffahrt GmbH – Bayern
„In unserem Schiffsbetrieb spielen Verlässlichkeit und Sicherheit eine große Rolle. Lieferengpässe oder mangelnde Qualität können sich direkt und unmittelbar mit gravierenden Folgen auf den Schiffsbetrieb auswirken.“
Dirk Schranz, Technischer Betriebsleiter und Schiffsführer der Forggensee-Schifffahrt – Bayern

Shell Schmierstoffe – die richtige Wahl
Der Einsatz der richtigen Schmierstoffe kann Reedern dabei helfen, Gesamtbetriebskosten einzusparen. Shell Schmierstoffe wurden speziell dafür entwickelt, die Effizienz zu steigern, die Lebensdauer von Maschinen und Anlagen zu verlängern und Ausfallzeiten zu reduzieren.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Nutzen Sie die Vorteile von Shell Kraftstoffen für die Schifffahrt: Lassen Sie sich von unseren Shell Partnern beraten, wie Ihr Unternehmen mit dem passenden Kraftstoff noch effizienter und wettbewerbsfähiger arbeiten kann.
1 Shell GTL Fuel verbrennt sauberer und erzeugt somit weniger lokale Emissionen als konventionell aus Mineralöl gewonnener Dieselkraftstoff.
2 Auf der Grundlage der bis heute durchgeführten Shell Betriebsfähigkeitsstudien.