Noch im laufenden Jahr soll das Magdeburger Lager mit einem Fassungsvermögen von rund 2500 Kubikmeter zudem an die Schiene und den Wasserweg angeschlossen werden, sodass der Kraftstoff dann auch auf Züge und Schiffe verladen werden kann. Bislang war die Tankwagenverladung lediglich im holländischen Arnheim möglich.

„Das Feedback von Kunden und Interessenten auf unser Produkt ist ausgesprochen positiv. Und natürlich wollen wir Betreibern von Diesel-Fahrzeugflotten und Schiffen möglichst flächendeckend diese Kraftstoff-Alternative anbieten, die es ihnen leichter macht, ihre Schadstoffemissionen ohne technische Umrüstung zu reduzieren“, sagt Jörg Debus, Chef des Kraftstoff-B2B-Geschäftes von Shell in Deutschland.

Nach Magdeburg soll bald ein weiteres Depot an der deutsch-französischen Grenze entstehen. Gleichzeitig werden derzeit Lageroptionen in Süd- und Westdeutschland geprüft. Im Hamburger Hafen gibt es bereits einen Versorgungspunkt für die Schiffsbetankung, der die Flotte der Hamburg Port Authority mit Shell GTL Fuel Marine in Bewegung hält.

Shell GTL Fuel verbrennt sauberer als herkömmlicher Dieselkraftstoff auf Erdölbasis und produziert somit weniger lokale Emissionen in Form von Partikeln, Stick- und Schwefeloxiden. Außerdem weist GTL Fuel eine höhere Cetanzahl auf und ist durch ein geringeres Gefährdungspotenzial gekennzeichnet, da der Kraftstoff praktisch keinen Schwefel und keine aromatischen Verbindungen enthält.

Bezogen wird der innovative Kraftstoff für den deutschen Markt aus der weltweit größten und in dieser Form wohl einzigartigen GTL-Produktionsanlage Pearl in Katar. Deutschland ist neben Frankreich, Dänemark, Großbritannien und den Niederlanden eines der wenigen europäischen Länder, das mit dem geruchsarmen und leicht biologisch abbaubarem Kraftstoff beliefert wird. „Wir priorisieren Märkte mit hohem Transportvolumen, um dort einen Beitrag zur Reduzierung der Umweltbelastungen zu leisten,“ sagt Debus.

Mehr zu GTL finden Sie unter: www.shell.de/GTL