Das Standardwerk wird wieder vom Autorenteam Prof. Dr. Mathias Albert, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Gudrun Quenzel und Kantar Public, München, betreut. Es erscheint in der Verlagsgruppe Beltz.

Seit 1953 zeichnet die Shell Jugendstudie nach, auf welche Weise junge Menschen in Deutschland ihr Leben und seine Herausforderungen meistern und welche Verhaltensweisen, Einstellungen und Mentalitäten sie dabei bilden.

Die neue Shell Jugendstudie reiht sich in diese Tradition ein und untersucht politische und soziale Bedingungen, unter denen Jugendliche aufwachsen, wie sie mit diesen Bedingungen umgehen, wie sie sich eine Persönlichkeit erarbeiten, sich auf die Berufswelt vorbereiten und sich zugleich auf die Gesellschaft beziehen und diese gestalten.

Die aktuelle Studie „Jugend 2015 – 17. Shell Jugendstudie“ ist über den Buchhandel zu beziehen (ISBN 978-3-596-03401-7), hat 447 Seiten und kostet 19,99 Euro.