Er folgt auf Georgia Arnaboldi, die nach London geht und dort als eine von fünf General Managern im Rahmen der neu geschaffenen Struktur der Shell Energy Europe Ltd. (SEE) für „Markets“ zuständig sein wird. Ihre Kollegen zeichnen innerhalb der neuen Struktur für die Sparten Gas, Power, Environmental Products sowie Product & Market development verantwortlich.

Damit ist die neue Struktur künftig streng auf die jeweiligen Sparten ausgerichtet und reflektiert damit einerseits besser die derzeitigen Marktgegebenheiten und erlaubt andererseits den direkten Bezug zum Kunden in den jeweiligen Märkten. Zudem profitieren die Sparten von der Expertise der Shell Gruppe im Trading und Business Development.

Folgerichtig wird die bislang geltende geografische Aufteilung nach Nord/West und Süd/Ost aufgelöst. Im deutschen Markt wird es künftig fünf Teams geben, die sich um strategische Kunden kümmern und diesen jeweils maßgeschneiderte Energielösungen aus dem gesamten Portfolio der einzelnen Sparten anbieten.

Den Bedürfnissen der Kunden entsprechend wird sich das Angebot in Richtung „environmental products“ weiter diversifizieren. „Neben Erdgas, Strom und CO2-Zertifikaten wird die SEE in Zukunft auch eine breite Palette von Grünzertifikaten wie GoS (Guarantees of Origin) und Voluntary carbon Offsets, erneuerbaren Strom und Biogas anbieten“, sagt Harms.

Damit unterstreicht SEE nicht zuletzt die Strategie der Shell Gruppe, dabei zu helfen, die weltweiten Energiesysteme in eine CO2 ärmere Zukunft zu überführen. „Wir müssen die Art und Weise wofür wir Energie nutzen verändern und wir bei Shell wollen unseren Teil dazu beitragen, indem wir Lösungen anbieten, die unseren Kunden helfen, Ihre Emissionen zu senken“, sagt Shell CEO Ben van Beurden.

Shell hat sich seinerseits verpflichtet, den „net carbon footprint“ seiner Produkte um bis zu 20 Prozent bis 2035 zu reduzieren.