Der Erwerb einer Beteiligung an Toll4Europe durch Shell ist nun abgeschlossen. euroShell Cards B.V. mit Sitz in Rotterdam, ein Unternehmen der Shell Gruppe, übernimmt damit Anteile in Höhe von 15 % am europäischen Maut-Dienstleister Toll4Europe - einem sogenannten EETS (Electronic European Toll Service) -Anbieter. euroShell wird damit auch einer der Vertriebspartner für die Mautzahlungsdienste von Toll4Europe. Die Kartellbehörden haben den Einstieg genehmigt.

Toll4Europe will es Transport- oder Logistik-Kunden mit Schwerlastwagen im europäischen Straßennetz künftig einfacher machen: Eine universelle Toll4Europe-Mautbox im Lkw-Cockpit und ein Vertrag mit einem einzigen Anbieter sollen dann genügen. Die Mautbox wird mittelfristig eine beschleunigte Zahlung von Straßen-, Brücken- und Tunnelmautgebühren in allen europäischen Ländern ermöglichen.

Die Toll4Europe GmbH mit Sitz in Berlin wurde 2017 als Gemeinschaftsunternehmen von T-Systems International GmbH, Daimler AG und DKV Euro Service GmbH und Co. KG gegründet. Auch nach der Beteiligung durch Shell liegt die unternehmerische Führung bei T-Systems, einer Tochter der Deutschen Telekom AG. T-Systems ist der Haupt-IT Supplier der Toll4Europe und liefert alle relevanten Prozesse und Services für die europäische interoperable Mauterhebung zu. T-Systems hält 55 % der Anteile, Daimler, DKV und euroShell halten jeweils 15 %.

Jan Toschka, Chef des Shell Tankstellengeschäfts in Deutschland, Österreich und der Schweiz erklärt: „Durch den Beitritt zur Toll4Europe können wir unsere Mautdienste für unsere euroShell Card Kunden in Europa weiter verbessern. Die Toll4Europe-Box wird digitale Mautzahlungen und Mobilitätsdienste in allen EU-Ländern anbieten."

EU: Nationale Mautsysteme müssen zusammen funktionieren

Der rechtliche Rahmen für die Entwicklung einer europäischen Maut-Box ist die EU-Richtlinie „European Electronic Toll Service (EETS)“. Die Richtlinie gilt grundsätzlich für alle EU-Staaten, die ein elektronisches LKW-Mautsystem eingeführt haben oder planen. Sie verpflichtet Mautbetreiber zu Interoperabilität. Die verschiedenen Maut-Systeme der Länder müssen zusammenarbeiten können. Deutschland hat diese Richtlinie 2014 durch das Mautsystemgesetz in nationales Recht umgesetzt.

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