Wasserstoff dient der Betankung von Elektro-Fahrzeugen mit Brennstoffzelle. Ihre Vorteile: kein Lärm, keine Schadstoffe, aber gleiche Nutzung, Geschwindigkeit und Reichweite wie bei Pkw mit Otto- oder Dieselmotor. Wasserstoff-Fahrzeuge haben Reichweiten von 500 bis 800 Kilometer und tanken in nur drei Minuten.

Das Netz von Stationen, an denen Brennstoffzellen-Fahrzeuge Wasserstoff tanken können, wird immer dichter. In Deutschland gibt es nunmehr 64 H2-Tankstellen, bis Ende 2019 werden es 100 Stationen sein.

Bayern mit 14 Stationen Spitzenreiter

H2-Tankstellen in Bayern – mit derzeit insgesamt 14 an der Spitze der Bundesländer - gibt es schon jetzt zum Beispiel in München, Nürnberg, Ingolstadt, Regensburg und Geiselwind sowie demnächst auch in Erlangen und Würzburg. Allein im Umfeld der Metropolregion Nürnberg, zu der auch Bayreuth und Berg bei Hof gehören, entstehen insgesamt acht Wasserstoff-Tankstellen.

Beide neuen Standorte – nämlich an der Shell Tankstelle Christian-Ritter-von-Langheinrich-Straße 2 in Bayreuth sowie am Shell Autohof Sieggrubenstraße 5 in Berg bei Hof – liegen unmittelbar an Autobahnauffahrten der A9 (Bayreuth-Nord bzw. Berg/Bad Steben).

Bauherr der Stationen ist das Gemeinschaftsunternehmen H2 MOBILITY, die Tankstellentechnik stammt jeweils vom Gase- und Technologieunternehmen Air Liquide. H2 MOBILITY ist ein Gemeinschaftsunternehmen, das eine Wasserstoff-Infrastruktur in Deutschland aufbaut.

Die Wasserstoff-Stationen entsprechen dem neuesten Stand der Technik. Ihre Bedienung durch den Autofahrer ist intuitiv; das Betanken ähnelt dem konventioneller Fahrzeuge und ist in drei bis fünf Minuten abgeschlossen. Die Anlagen fassen je rund 200 Kilogramm Wasserstoff – das reicht für die Betankung von 40 bis 50 Fahrzeugen am Tag.

E-Mobilität mit Wasserstoff senkt CO2-Emissionen

Wasserstoff bietet die Möglichkeit, das Kraftstoffangebot im Verkehrssektor klimafreundlich zu erweitern. Denn mithilfe von Wasserstoff, gerade wenn er mit erneuerbarer Energie erzeugt wird, lassen sich klimaschädliche CO2-Emissionen deutlich senken.

Die Wasserstoff-Stationen Bayreuth sowie Berg bei Hof wurden von der Europäischen Kommission durch das Fuel Cells and Hydrogen 2 Joint Undertaking (FCH 2 JU) im Projekt Hydrogen Mobility Europe (H2ME) gefördert.

Zur Eröffnung der H2-Stationen in Bayreuth und Berg bei Hof äußerten sich die Beteiligten:

Thomas Bystry, Projektleiter Wasserstoff-Tankstellen, Shell

„Wasserstoff-Technik ist eine vielversprechende Technik. Wir gehen davon aus, dass dieser alternative Antrieb ab den zwanziger Jahren in Märkten wie Deutschland, England, Benelux, den USA und Japan eine immer größere Rolle spielt. Wir bei Shell sind auf Kurs.“

Markus Schewitza, Geschäftsführer Air Liquide Advanced Technologies GmbH:

„Wasserstoff ist eine der besten Lösungen, um die Ziele des Pariser Klimaschutz-Abkommens zu erreichen. Er hat das Potenzial, den Transportsektor, eine der wesentlichen Quellen der Verschmutzung in unseren Städten, zu dekarbonisieren. Air Liquide ist stolz, am Aufbau der europaweit größten Wasserstoffinfrastruktur beteiligt zu sein und damit die Voraussetzung für den Roll-out von Brennstoffzellenfahrzeugen in Deutschland zu schaffen.”

Lorenz Jung, Leiter Netzwerk bei der H2 Mobility Deutschland GmbH:

„E-Auto fahren macht Spaß, laden hingegen weniger. Wasserstoff ist die Lösung: elektromobile Beschleunigung, drei Minuten tanken und Reichweiten von 500 - 800 km. Wir freuen uns über immer mehr Wasserstoff-Pioniere, die unser wachsendes Tankstellennetz nutzen.“

Brigitte Merk-Erbe, Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth

„Die Brennstoffzelle ermöglicht saubere Mobilität mit großen Reichweiten. Deshalb hat sich die Stadt Bayreuth frühzeitig für den Bau einer Wasserstoff-Tankstelle eingesetzt. Wir wollen unseren Bürgern und Unternehmen die Möglichkeit geben, auf die Elektromobilität mit Brennstoffzellen-Fahrzeugen umzusteigen.“

Dr. Oliver Bär, Landrat des Landkreises Hof

„Damit Wasserstoff-Fahrzeuge jetzt auf die Straße kommen, brauchen wir ein großes H2-Tankstellennetz – in den Metropolen, entlang der Autobahnen und in der Fläche. Gerne haben wir den Bau in unserem Landkreis unterstützt, und wir hoffen, dass auch die Menschen in Franken mit dabei sind.“

Wasserstoff

Zusammen mit den Partnern der H2Mobility errichtet  Shell ein Netz aus rund 400 Wasserstoff-Tankstellen.

Mehr zum Thema Wasserstoff