„Europas Mautsystem ist viel zu komplex“, erklärt Eva Tzoneva, Global Road Services Development Managerin bei Shell. „Und während die EU kürzlich eine überarbeitete Richtlinie zum EETS (European Electronic Toll Service) verabschiedet hat, wird die Umsetzung durch alle Mitgliedstaaten noch zwei Jahre dauern. Obwohl dies eine positive Entwicklung ist, wird der Umgang mit mehreren Mautsystemen und -gebühren beibehalten. Wir bei Shell möchten den Fuhrparkmanagern die Arbeit im Mautmanagement erleichtern. Aus diesem Grund bieten wir einen maßgeschneiderten Service zur Optimierung der Mauthardware und der -systeme."

Die Spezialisten von Shell Fleet Solutions arbeiten mit Flottenmanagern zusammen, um deren Geschäft zu analysieren und ihnen die effizienteste und verwaltbarste Lösung für ihre spezifischen Geschäftsanforderungen bereitzustellen. Shell kooperiert dafür mit drei erfahrenen EETS-Anbietern, die sukzessive weitere Länder in ihr Portfolio integrieren. Das verschafft Shell Card Kunden den Vorteil, als erster im Markt die Mauten in neu hinzugekommenen Ländern über ihre On Board Units (OBUs) begleichen zu können. Dank schneller Over-the-air-Updates sind die Mautboxen immer auf dem aktuellsten Stand. Auch die Abwicklung gestaltet Shell unkompliziert: Für den Fuhrparkmanager fällt nur das Ausfüllen des Antragsformulars an. Alle Mautposten werden in der Shell Card Rechnung abgebildet, was den administrativen Zeitaufwand sehr gering hält.

„Durch die Zusammenarbeit mit mehreren EETS-Anbietern schaffen wir unseren Kunden die größtmögliche Länderabdeckung im europäischen Markt. Sie können aus verschiedenen Mautboxen wählen, denn eine einzige Mautbox für ganz Europa existiert aktuell nicht. Auch wenn das von Wettbewerbern häufig kommuniziert wird“, erklärt Rainer Klöpfer, Geschäftsführer euroShell Deutschland.

Weitere Informationen unter: www.shell.de/mauten