„In den letzten Jahren haben wir im Privatkunden-Bereich gesehen, dass der Trend zu Marktplattformen immer stärker wird. Wir gehen davon aus, daß dies auch im Geschäftskunden-Bereich die Zukunft sein wird. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, die unabhängige Marktplattform OnlineFuels als Joint Venture mitzugründen und so die digitale Zukunft mitzugestalten“, sagt Jörg Debus, Corporate Digitalisation Manager für Shell in Deutschland.

Shell bietet als einer der ersten Verkäufer Diesel und Heizöl an. Die Handelszeiten auf OnlineFuels sind in der Startphase begrenzt, perspektivisch arbeitet Shell aber schon heute an erweiterten Angebotszeiten. Gleichzeitig soll auch das Produktportfolio ergänzt werden.

OnlineFuels ist auf den Großhandel ab Tanklager fokussiert. Die Angebote verschiedener Anbieter werden auf FCA Basis eingestellt und können von den Käufern live eingesehen werden. Mit der Angebotstransparenz verschiedener Anbieter hebt sich OnlineFuels von möglichen Konkurrenten ab.

„Wir können über OnlineFuels.de die Preisentwicklungen verfolgen und nachvollziehen – das ist wirklich sehr hilfreich für unser Geschäft. Außerdem können wir über die bisherigen Bürozeiten hinaus online einkaufen. Das bringt mehr Flexibilität und somit einen echten Mehrwert für uns!“, sagt Firma Heizöl Herrmann GmbH & Co. KG aus Einhausen.