„Die Tankstelle ist schon heute viel mehr als nur ein Platz, an dem man sein Auto auftankt. Sie hat sich in der Vergangenheit mehr und mehr zum Nahversorger mit etlichen Zusatzangeboten entwickelt. Dieser Trend wird sich fortsetzen“, sagt der Chef des Tankstellengeschäftes in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Jan Toschka. In Deutschland kommt bereits jeder zweite Shell Kunde nicht zum Tanken an die Tankstelle, sondern um einen Kaffee zu trinken oder Lebensmittel einzukaufen.

Diesem Trend entsprechen Shell und Kamps mit einem für Tankstellen ebenso einzigartigen wie vielfältigen Bäckerei-Sortiment für ihre mobile Kunden: die breite Auswahl an Backwaren angefangen bei Brot und Brötchen über Lauge bis hin zu Kuchen und Feingebäck wie der Kamps-Klassiker Schoko Wuppi werden ebenso frisch vor Ort fertiggebacken wie das Gastronomiesortiment. Dieses umfasst neben belegten Brötchen, den beliebten Grillinos und Wraps auch warme Speisen, wie beispielsweise herzhafte Pizza-Baguettinis und Bockwurst-Brötchen, oder Quarkbecher für den leichten Genuss. Abgerundet wird das Angebot durch ausgewählte Kaffee- und Teespezialitäten, sowie frisch gepresstem Orangensaft.

„Wir freuen uns sehr auf die Kooperation mit der bekanntesten Handwerksbäckerei Deutschlands. Mit dieser Kompetenz können wir unseren Kunden ein noch besseres Angebot für den Sofortverzehr oder zum Mitnehmen anbieten“, sagt Gunnar Jahnke, Shell Alliance Manager. Thomas Prangemeier, Geschäftsführer der Kamps GmbH ergänzt: „Für uns ist die Kooperation mit Shell der logisch nächste Schritt in der Weiterentwicklung unseres Geschäfts: Auf der einen Seite wird die Versorgung unterwegs mit einfach zu verzehrenden Snacks kundenseitig aufgrund der veränderten Essgewohnheiten immer wichtiger. Für uns besteht hier ein großes strategisches Potential. Andererseits stärken wir mit dieser Kooperation auch unsere Präsenz an wichtigen und von den Kunden hochfrequentierten Standorten.“

Wenn das Angebot bei den Kunden entsprechend gut ankommt, werden die Partner die Kooperation weiter intensivieren und deutschlandweit ausrollen.

Über die Mission GO WELL

Shell ist Vorreiter bei der Entwicklung innovativer Kraft- und Schmierstoffe und steht für höchste Qualität in Sachen Effizienz, Motorschutz und Performance. Doch Shell ist weit mehr als das. Zahlreiche Services und Produkte für Mensch und Auto sorgen dafür, dass sich täglich 1,5 Millionen Kunden in Deutschland „wie ein Gast“ fühlen. Shell versucht, die Bedürfnisse von Autofahrern zu verstehen und weiß, wie viel Zeit ihres Lebens diese im Auto verbringen. Diese großen und kleinen Reisen des Lebens will Shell einfacher, angenehmer und entspannter gestalten – etwa mit hochwertigen Kaffeevariationen und Snacks im deli2go Shop, mit der digitalen Bezahlmethode Shell SmartPay, dem einzigartigen Shell Tankwart Service oder mit den Möglichkeiten, Amazon Bestellungen direkt an die Shell Station liefern zu lassen und Bargeld abzuheben. Das alles macht die Shell Station zum One-Stop-Erlebnis und vereinfacht das Leben der Kunden spürbar. Shell macht die tägliche Mobilität angenehmer. Schließlich kommt es nicht nur darauf an, wohin man unterwegs ist, sondern wie. GO WELL.

Kamps Corporate Profile

Die Kamps GmbH ist die bekannteste Handwerksbäckerei Deutschlands. 1982 in Düsseldorf gegründet, hat sie heute ihren Sitz in Schwalmtal. Zum Sortiment gehören klassische Backwaren mit einer großen Vielfalt an Broten, Brötchen und Laugengebäck sowie Kuchen und Feingebäck. Das stetig wachsende Gastronomiesortiment umfasst neben Brötchen- und Brotsnacks auch warme Speisen, Salate und Obstsalate sowie Getränke und Kaffeespezialitäten. Kamps versteht sich als handwerklicher Bäcker: In der Produktion am Firmensitz in Schwalmtal werden in der Balance aus traditionellem Handwerk und modernen Prozessen höchste Ansprüche an Qualität und Regionalität gelegt. 2018 wurde Kamps als Top Bäckerei & Konditorei im großen Deutschland Test der Zeitschrift Focus Money ausgezeichnet.

An insgesamt über 450 Standorten bedient Kamps rund 6 Millionen Kunden monatlich, mit 360 Bäckereien ist Kamps stolzer Marktführer in Nordrheinwestfalen. Neben den ca. 70 Kamps Bäckereien mit Backstube in ganz Deutschland, in denen sämtliche Backwaren vor Ort ofenfrisch gebacken werden, verfügt Kamps auch über zwei Bäckereien in Roermond in den Niederlanden.

Die 240 Millionen Euro Systemumsatz jährlich werden von rund 4.200 Mitarbeitern erwirtschaftet, davon arbeiten 400 in der Zentrale bzw. Produktion in Schwalmtal und ca. 3.500 bei den insgesamt über 300 selbständigen Franchise-Partnern. Damit gehört Kamps zu den führenden Franchise-Gebern in Deutschland.

Geführt wird die Kamps GmbH vom Geschäftsführer Thomas Prangemeier (CFO). Seit 2015 ist die französische Restaurant- und Bäckerei-Kette Group LE DUFF Mehrheits-Anteilseigner als hundertprozentige Muttergesellschaft der Kamps GmbH.