Gerade Bewohner und Personal in sozialen Einrichtungen wie Alten- und Pflegeheimen sowie die Öffnungen von Schulen und Kindergärten bedürfen des sorgsamen Schutzes vor neuen Infektionswellen. Als Unternehmen, das seit 90 Jahren seine Unternehmenszentrale in Hamburg und zahlreiche Standorte in Nordrhein-Westfalen wie etwa die Rheinland Raffinerie mit den Werken in Köln-Godorf und Wesseling unterhält, möchte Shell sich durch seine Unterstützung damit für seine Nachbarn engagieren.

„Die großzügige Spende der Firma Shell hilft der Feuerwehr Duisburg sehr, das bereits vorhandene sehr gute System der Versorgung kritischer Infrastruktur mit Desinfektionsmittel weiter auszubauen und einen Nachschub sicher zu stellen", so Oliver Tittmann, Leiter der Feuerwehr der Stadt Duisburg, die im Krisenstab für die Verteilung u.a. von Desinfektionsmitteln zuständig ist.

Bereits im April hatte die Shell in Deutschland mit einer Spende und dem raschen Aufbau einer neuen Versorgungskette die Grundversorgung von deutschen Krankenhäusern sichergestellt und so gemeinsam mit weiteren Unternehmen und unter Koordination des Bundesverbandes deutscher Krankenhausapotheker e.V. (ADKA) bestehende Lieferengpässe deutschlandweit entschärft.

„Es liegt Brenntag am Herzen, unsere soziale Verantwortung wahrzunehmen und Kindergärten, Schulen, Alten- und Pflegeheime sowie viele weitere Einrichtungen möglichst effektiv zu unterstützen. Deshalb freuen wir uns besonders, gemeinsam mit unserem langjährigen Geschäftspartner Shell diese Spende von 80.000 Litern Handdesinfektionsmittel zu verwirklichen und uns so gegen COVID-19 einzusetzen“, sagt Oliver Rechtsprecher, Vorsitzender der Geschäftsführung Brenntag GmbH.

„Ich freue mich, dass wir nun einen weiteren Beitrag leisten können, um gemeinsam mit den zuständigen Behörden Handdesinfektionsmittel dorthin zu bringen, wo sie auch jetzt noch dringend gebraucht werden, um die erneute Ausbreitung des Virus zu verhindern“, sagt Dr. Fabian Ziegler, Geschäftsführer Shell Deutschland.