• Transportunternehmen geben etwa 24 Prozent ihrer Betriebskosten für Kraftstoffe aus
  • Nur 34 Prozent bezeichnen ihr Kraftstoffmanagement als sehr effektiv
  • 36 Prozent machen die Kraftstoffwahl für ihre ungeplanten Ausfallzeiten verantwortlich

Mit der richtigen Kraftstoffstrategie die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership) senken: Im aktuellen Whitepaper „Qualitätskraftstoffe zahlen sich aus“ zeigt Shell, welche Maßnahmen Transportunternehmen treffen können, um die Kosteneffizienz zu steigern und ihre operativen Kosten zu reduzieren. Das Whitepaper basiert auf einer Umfrage von 400 Kraftstoffentscheidern aus acht Ländern – Deutschland, Kanada, Malaysia, Philippinen, Singapur, Südafrika, Thailand, und der Türkei.

In Deutschland machen Kraftstoffe für Transportunternehmen etwa ein Viertel der Betriebskosten aus. 82 Prozent der Befragten verstehen, welchen Einfluss die Kraftstoffqualität auf das Betriebsergebnis hat, aber nur 34 Prozent bezeichnen ihr Kraftstoffmanagement als „sehr effektiv“. Über ein Drittel (36 Prozent) der befragten Transportunternehmen, die Fahrzeugausfälle zu verzeichnen hatten, machten dafür die Kraftstoffwahl verantwortlich. Deswegen ist entscheidend, dass Transportunternehmen neben den absoluten Tankkosten auch die Qualität und Leistung des Kraftstoffs in ihre Kaufentscheidung mit einbeziehen.

“In ganz Europa nimmt die Energiewende Fahrt auf. Durch immer strengere Emissionsnormen und immer härter durchgreifenden Regulierungsbehörden steht der Transportsektor vor beispiellosen Herausforderungen. Aus diesem Grund werden Effizienzsteigerung und Kostensenkung immer wichtiger“, sagt Jörg Debus, Shell Commercial Fuels Manager, Europa / Afrika. „Kaufentscheidungen für Kraftstoffe können sich deswegen nicht nur am Preis orientieren. Transportunternehmen sollten stattdessen in Betracht ziehen, wie sich die richtige Kraftstoffwahl langfristig auszahlt. Dafür den richtigen Partner zu finden, der über die Technologie, Expertise und Systeme verfügt, kann Transportunternehmen dabei helfen, signifikante Effizienz- und Produktivitätsverbesserungen zu erreichen.“

Schlüsselergebnisse der Umfrage:

• Nicht alle Kraftstoffe sind gleich: Für alle Befragten ist der Preis immer noch wichtiger als die Qualität des Kraftstoffs (86 Prozent), obwohl sich nicht-additivierte1 Kraftstoffe deutlich negativ auf die Gesamtbetriebskosten auswirken können. Ohne Kraftstoffe, die speziell für die Entfernung von Kohlenstoffablagerungen entwickelt wurden, sinkt die Kraftstoff- und Motoreffizienz. Das Whitepaper legt offen, dass 84 Prozent der Befragten kraftstoffeffiziente Produkte und andere Lösungen zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs hilfreich fänden. Allerdings wird das Thema als so komplex betrachtet, dass die Manager schon in der Analysephase überfordert sind. Das führt dazu, dass 54 Prozent der Befragten die Kraftstoffauswahl als zunehmend kompliziert empfinden.
  • Besseres Kraftstoffmanagement und -lagerung: Flottenmanager erkennen, dass die Kraftstofflagerung und -instandhaltung einer der Schlüssel für Einsparungen bei den Gesamtbetriebskosten sind. Trotzdem sehen 66 Prozent der Befragten in diesem Bereich Verbesserungspotential.
  • Mitarbeiter benötigen Schulung: Als eine Herausforderung der Kraftstofflagerung gaben 36 Prozent den Wissensstand ihrer Mitarbeiter zum ordnungsgemäßen Umgang mit den Kraftstoffen an. Trotzdem führt ein Drittel der Unternehmen (34 Prozent) keine Mitarbeiterschulungen zur effektiven Routinewartung durch.

Hinweis für Journalisten:

Das komplette Whitepaper steht hier zum Download für Interessenten bereit: www.shell.de/TCO-Transport

1 Additivierte Kraftstoffe, auch differenzierte oder Premium-Kraftstoffe genannt, sind Standard-Dieselkraftstoffe mit leistungsstarken Additiven. Dazu gehören unter anderem Zusatzstoffe, die dazu bestimmt sind, die Leistung des Kraftstoffs zu verbessern, um die Effizienz zu steigern oder dem Motor oder dem Fahrzeug andere Vorteile zu bringen.