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Shell startet Verkauf von CO₂-reduziertem Diesel an Tankstellen

Hamburg - Das Energieunternehmen Shell startet an seiner Tankstelle in Hermsdorf/Thüringen mit dem Verkauf des alternativen Diesels HVO100. Weitere Stationen sollen in den kommenden Monaten folgen. Das Produkt mit dem Namen „Shell Renewable Diesel“ wird überwiegend aus biogenen Abfall- und Reststoffen wie gebrauchtem Speiseöl hergestellt.

Sein Vorteil: Es reduziert im Vergleich zu fossilen Brennstoffen die Treibhausgas-Emissionen um bis zu 90 Prozent*. Darüber hinaus erzeugt das Produkt weniger lokale Emissionen (Stickoxide und Schwefeloxide) und weniger Feinstaub.

„Mit Shell Renewable Diesel wollen wir vor allem den Betreibern von LKW- und Fahrzeugflotten helfen, den Transportsektor zu de-karbonisieren und gesetzliche Emissionsvorschriften zu erfüllen“ erklärt Sönke Kleymann, Shell Commercial Road Transport Manager Deutschland, Österreich und Schweiz. Der innovative Kraftstoff, so Kleymann weiter, ist grundsätzlich problemlos für neue und ältere Dieselfahrzeuge – sowohl LKW als auch Flotten-PKW - einsetzbar: „Investitionen in die Fahrzeugtechnik sind nicht nötig“.

Shell Renewable Diesel wird durch Hydrierung und Isomerisierung von regenerativen Rohstoffen gewonnen. Er entspricht der europäischen Norm EN15940 für paraffinischen Diesel-Kraftstoff mit Kürzel XTL.

Im Shell Tankstellennetz gehört die Station in Thüringen zu den bundesweit wichtigen für den Geschäftsverkehr. Die unbemannte Station liegt an der A9, Hermsdorfer Höhe 9, unmittelbar vor dem Hermsdorfer Kreuz.

Neben Deutschland bietet Shell den paraffinischen Kraftstoff auch in Belgien, Finnland, Niederlande, Norwegen und Schweden an. In den kommenden Monaten will das Unternehmen Shell Renewable Diesel nun auch an weiteren Stationen in Deutschland und Österreich auf den Markt bringen. Außerdem kann Shell Renewable Diesel bereits heute zum Beispiel über Hoftankstellen von Shell Markenpartnern und Vertriebspartnern bezogen werden. Damit kann es auch für Busse, landwirtschaftliche Fahrzeuge oder für Baufahrzeuge und -maschinen eingesetzt werden.

Ziel von Shell ist es, bis 2050 ein Netto Null CO2 -Unternehmen zu sein. Schwerpunkt bei dieser Transformation liegt bei Aktivitäten, die Treibhausgas-Emissionen verringern oder vermeiden.

So investiert das Unternehmen beträchtlich in CO2 -arme und -freie Produkte und Angebote wie etwa grünen Wasserstoff, Wind- und Solarstrom, Biokraftstoffe und den Aufbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Unser Angebot für schwer zu de-karbonisierende Sektoren wie Bau, Schifffahrt oder den Transportsektor umfasst neben Shell Renewable Diesel, Shell FuelSave Diesel, Shell GTL Fuel, Shell LNG (und zunehmend Shell Bio-LNG) auch EV-Charging. Mit diesem Kraftstoff-Mosaik können wir unseren Kunden maßgeschneiderte Angebote machen, um ihnen zu helfen, die Energiewende voranzutreiben.

* Reduzierung der Treibhausgasemissionen von 80-90% über den Produktlebenszyklus im Vergleich zu einem herkömmlichen Dieselkraftstoff mit Bio-Anteil (B7 gem. DIN EN 590) mit einem Treibhausgasbasiswert von 90 gCO2e/MJ. Treibhausgasemissionen beinhalten in diesem Zusammenhang CO2, CH4 und N2O.

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