
Shell GTL Fuel: Synthetischer Dieselkraftstoff mit saubererer Verbrennung
Als synthetischer Diesel kann Shell GTL Fuel mehr als herkömmlicher Diesel: Der alternative Kraftstoff wird aus Erdgas hergestellt und besteht zu 100 % aus Paraffinen ohne Bioanteil und verbrennt dadurch sauberer. Damit bietet Shell GTL Fuel umfassende Leistungs- und Emissionsvorteile.
Shell GTL Fuel – ein Kraftstoff für viele Anwendungsmöglichkeiten
Shell GTL Fuel ist ein alternativer synthetischer Dieselkraftstoff, der in allen Dieselmotoren eingesetzt werden kann1 – ob im städtischen Nahverkehr, in Baumaschinen, landwirtschaftlichen Geräten, der Binnenschifffahrt oder Notstromaggregaten. Er kann aufgrund seiner Winterdiesel-Qualität ohne Umstellung das ganze Jahr eingesetzt werden und weist ebenfalls eine sehr gute Lagerstabilität auf.
Lesen Sie das Transkript
Lesen Sie das Transkript
Title: Shell GTL Fuel – einfach erklärt
Duration: 3:49 minutes
Description: Was ist Shell GTL Fuel und welche Vorteile hat das Produkt
{More detailed description of the video, if desired. Multiple sentences and paragraphs may be used, but should not exceed 2 ~ 3 paragraphs. }
Transcript
0
00:00:00,000 --> 000:00:06,840(beschwingte Musik während des gesamten Videos)
1
00:00:06,840 --> 00:00:10,240
Die Energiewende betrifft alle Sektoren und stellte jede Branche
2
00:00:10,240 --> 00:00:11,680
vor neue Herausforderungen.
3
00:00:11,680 --> 00:00:14,000
Eine der wesentlichen Fragen dreht sich um:
4
00:00:14,000 --> 00:00:17,960
Wie viel möchte ich investieren? Möchte ich meine Flotte umrüsten?
5
00:00:17,960 --> 00:00:20,040
Wie sehen die rechtlichen Rahmenbedingungen aus?
6
00:00:20,040 --> 00:00:22,320
Ich möchte natürlich wettbewerbsfähig bleiben
7
00:00:22,320 --> 00:00:25,440
und suche ich nach einer kurzfristigen oder langfristigen Lösung.
8
00:00:25,440 --> 00:00:27,560
Langfristig und auch mittelfristig
9
00:00:27,560 --> 00:00:29,360
finden wir auch andere Lösungen am Markt,
10
00:00:29,360 --> 00:00:30,480
wie zum Beispiel
11
00:00:30,480 --> 00:00:34,600
Wasserstoff, E-Mobilität oder auch Biokraftstoffe.
12
00:00:34,600 --> 00:00:36,920
Wenn man allerdings nach einer kurzfristigen Lösung sucht,
13
00:00:36,920 --> 00:00:40,280
dann kann Shell GTL Fuel bereits heute eine Lösung sein,
14
00:00:40,280 --> 00:00:42,520
weil man eben seinen Verbrenner nicht austauschen muss
15
00:00:42,520 --> 00:00:44,120
und die Flotte behalten kann.
16
00:00:44,120 --> 00:00:46,040
Wir arbeiten sehr eng mit unseren Kollegen
17
00:00:46,040 --> 00:00:47,960
hier im Technology Centre zusammen,
18
00:00:47,960 --> 00:00:51,880
die ein breites Portfolio an Kraftstoffen entwickeln und auch testen,
19
00:00:51,880 --> 00:00:54,120
damit wir unseren Kunden eine zuverlässige Lösung
20
00:00:54,120 --> 00:00:56,400
für die Dekarbonisierung bieten können.
21
00:00:59,320 --> 00:01:01,640
Am Shell Technology Centre Hamburg
22
00:01:01,640 --> 00:01:06,240
arbeiten wir zusammen mit 300 Entwicklern, Forschern und Ingenieuren
23
00:01:06,240 --> 00:01:08,680
an fortschrittlichen Kraft- und Schmierstoffen
24
00:01:08,680 --> 00:01:12,600
sowie Mobilitätsanwendungen für Mobilität, für Industrie
25
00:01:12,600 --> 00:01:14,320
und für die Energieversorgung.
26
00:01:18,640 --> 00:01:20,520
Jahrzehntelang wurden Nutzfahrzeuge
27
00:01:20,520 --> 00:01:23,520
und Geräte mit herkömmlichem Dieselkraftstoff betrieben.
28
00:01:23,520 --> 00:01:25,680
Den Betreibern standen nur wenige sauberere
29
00:01:25,680 --> 00:01:28,080
Kraftstoff Optionen zur Verfügung.
30
00:01:28,080 --> 00:01:29,280
Um diese zu erweitern,
31
00:01:29,280 --> 00:01:32,200
hat Shell innovative Technologien zur Herstellung von
32
00:01:32,200 --> 00:01:35,480
hochreinen, flüssigen Kraftstoffen aus Erdgas entwickelt.
33
00:01:35,480 --> 00:01:37,360
Das Ergebnis ist Shell GTL Fuel,
34
00:01:37,360 --> 00:01:41,680
eine Alternative zu herkömmlichem Diesel.
35
00:01:41,680 --> 00:01:44,440
Unser Ansatz ist es, Shell GTL Fuel
36
00:01:44,440 --> 00:01:48,480
unter möglichst realen Bedingungen in relevanten Anwendungen zu testen.
37
00:01:48,480 --> 00:01:51,960
Diese Tests finden statt in Labor auf dem Prüfstand
38
00:01:51,960 --> 00:01:53,920
oder in Real-World Applications.
39
00:01:53,920 --> 00:01:57,760
Solche Tests werden von Kraftstoff Wissenschaftlern wie mir
40
00:01:57,760 --> 00:02:00,800
betreut und mit den modernsten Messequipment durchgeführt.
41
00:02:01,840 --> 00:02:05,880
Shell GTL Fuel kann im On-Road und Off-Road Bereich eingesetzt werden,
42
00:02:05,880 --> 00:02:07,920
aber auch in vielen Non-Road Anwendungen.
43
00:02:07,920 --> 00:02:11,520
Shell GTL Fuel wird mit dem sogenannten Fischer-Tropsch-Verfahren
44
00:02:11,520 --> 00:02:14,840
exklusiv in zwei Anlagen hergestellt.
45
00:02:14,840 --> 00:02:16,720
Die größere Anlage davon,
46
00:02:16,720 --> 00:02:20,000
mal so nebenbei: Das ist die große GTL Anlage in der Welt,
47
00:02:20,000 --> 00:02:22,920
ist Pearl GTL.
48
00:02:24,960 --> 00:02:28,440
Shell GTL Fuel ist ein rein paraffinischer Kraftstoff.
49
00:02:28,440 --> 00:02:32,800
Dadurch hat er eine viel höhere Cetanzahl als herkömmlicher Diesel.
50
00:02:32,800 --> 00:02:39,360
Außerdem ist Shell GTL Fuel praktisch frei von Aromaten, Schwefel, Stickstoff
51
00:02:39,360 --> 00:02:42,280
- und all dies hat wesentliche Vorteile
52
00:02:42,280 --> 00:02:46,840
auf die Verbrennungseigenschaften und führt zu viel weniger Emissionen.
53
00:02:49,000 --> 00:02:51,600
Die Filtrierbarkeitsgrenze von Shell GTL Fuel
54
00:02:51,600 --> 00:02:53,720
liegt üblicherweise bei -20 Grad.
55
00:02:53,720 --> 00:02:56,640
Der Cloudpoint ist nur geringfügig höher.
56
00:02:56,640 --> 00:02:59,560
Dementsprechend erfüllt Shell GTL Fuel
57
00:02:59,560 --> 00:03:03,520
die Winter-Spezifikation für Dieselkraftstoff das ganze Jahr.
58
00:03:06,800 --> 00:03:09,440
Wir haben Kunden in verschiedenen Sektoren, wie zum Beispiel:
59
00:03:09,440 --> 00:03:10,640
Agrar,
60
00:03:10,640 --> 00:03:11,640
Bau,
61
00:03:11,640 --> 00:03:12,440
Marine
62
00:03:12,440 --> 00:03:14,080
oder auch Kunden, die es in Pistenraupen
63
00:03:14,080 --> 00:03:15,840
und Notstromaggregaten einsetzen.
64
00:03:15,840 --> 00:03:18,000
Direkt nach der Umstellung auf Shell GTL Fuel
65
00:03:18,000 --> 00:03:21,120
haben unsere Kunden sofort die geringere Geruchsbelastung wahrgenommen
66
00:03:21,120 --> 00:03:24,360
und dass die Partikelfilter weniger stark verschmutzt waren.
67
00:03:24,360 --> 00:03:28,160
Das bedeutet auch, dass die Fahrzeuge länger eingesetzt werden konnten,
68
00:03:28,160 --> 00:03:30,200
weil die Regenerierung des Partikelfilters
69
00:03:30,200 --> 00:03:31,800
weniger häufig stattfinden muss.
70
00:03:34,280 --> 00:03:37,320
Shell GTL Fuel ist bei mehr als 40 Partnern
71
00:03:37,320 --> 00:03:42,400
in ganz Deutschland, Österreich und Schweiz verfügbar.
72
00:03:46,000 --> 00:03:49,000
(Shell Erkennungsmelodie)
Sauberer, sicherer und sofort einsetzbar: sechs entscheidende Vorteile mit Synthese-Technologie
Lokale Emissionen senken
Shell GTL Fuel verbrennt sauberer als konventioneller Dieselkraftstoff und verursacht geringere lokale Emissionen wie z. B. Stickoxide und Feinstaub.
Sofort einsetzbar
Shell GTL Fuel eignet sich für ein breites Anwendungsspektrum und kann ohne Umrüstung mit der vorhandenen Infrastruktur direkt in allen herkömmlichen Dieselmotoren verwendet werden – auch in älteren Motoren. Shell GTL Fuel kann zudem in jedem Verhältnis mit Diesel gemischt werden.
Umweltrisiken senken
Shell GTL Fuel ist ungiftig, fast geruchsfrei und leicht biologisch abbaubar. Zudem weist er eine geringere Wassergefährdungsklasse auf. Damit ist der synthetische Kraftstoff umweltverträglicher und sicherer in der Handhabung als herkömmlicher Diesel.
Bessere Lagerstabilität
Shell GTL Fuel ist frei von Bestandteilen wie Schwefel, Metallen und Aromaten. Der synthetische Diesel ist deshalb besser lagerstabil als herkömmlicher Diesel.
Lärm reduzieren
Shell GTL Fuel kann bei bestimmten Motoren den Lärmpegel verringern – der Motor wird als ruhiger laufend wahrgenommen.2
Ganzjährig einsetzbar
Shell GTL Fuel bietet durch seine höhere Cetanzahl ein besseres Kaltstartverhalten. Der paraffinische Kraftstoff verfügt über eine ganzjährige Filtrierbarkeitsgrenze (CFPP) von -20 °C und lässt sich somit gleichermaßen im Sommer als auch im Winter einsetzen.
Nutzen Sie die Vorteile von Shell GTL Fuel
Egal ob Bauwirtschaft, Landwirtschaft, öffentlicher Nahverkehr oder Binnenschifffahrt: Unsere Shell Partner beliefern Sie zuverlässig mit innovativen Kraftstoffen wie Shell GTL Fuel, die Sie noch effizienter und wettbewerbsfähiger arbeiten lassen.

„Keine Geruchsentwicklung mehr beim Tanken, kein wahrnehmbarer Säuregeruch während der Fahrt, das ist wirklich angenehm. Gerade bei den kalten Temperaturen überzeugt besonders der ruhige Lauf der Motoren.“
Christian Edenhofer, Werkstattleiter Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG, Garmisch-Partenkirchen, Bayern

,,Shell GTL Fuel lässt sich gleichermaßen im Sommer wie auch im Winter einsetzen. Wir mussten im Herbst immer aufpassen, wann wir den letzten Sommerdiesel und den ersten Misch- oder Winterdiesel kaufen.“
Klaus Trimborn, Lohnunternehmer aus Oberbayern
Shell GTL Fuel Alpine – der synthetische Kraftstoff mit noch besseren Kälteeigenschaften
Ob im tiefen Winter oder auf höheren Lagen: Niedrige Temperaturen bringen selbst Winterdiesel an die Grenzen. Mit Shell GTL Fuel Alpine bietet Shell seinen Kunden eine synthetische Dieselalternative, die über eine noch höhere Filtrierbarkeitsgrenze von bis zu -30o C (CFPP) das ganze Jahr verfügt.
Passende Kraftstofflösungen für jeden Sektor
Jetzt Kontakt aufnehmen
Sie möchten Shell GTL Fuel nutzen? Unsere Partner beraten Sie schnell und kompetent bei der Umstellung auf Shell GTL Fuel.
1 Shell GTL Fuel verbrennt sauberer und erzeugt somit weniger lokale Emissionen als konventionell aus Mineralöl gewonnener Dieselkraftstoff.
2 Gilt für bestimmte Fahrzeugtypen bei bestimmten Fahrverhältnissen
3 Kundenmeinung aus Sicht des Kunden, nicht von Shell vorgegeben. Im Vergleich zu konventionell aus Mineralöl gewonnenem Dieselkraftstoff. Die Kundenvorteile können je nach Einsatzbereich, Fahrzeug, Fahrverhältnissen und Fahrstil variieren.