Zum Hauptinhalt springen
Shell GTL fuel – synthetischer kraftstoff für bessere luft

Shell GTL Fuel: Synthetischer Dieselkraftstoff mit saubererer Verbrennung

Als synthetischer Diesel kann Shell GTL Fuel mehr als herkömmlicher Diesel: Der alternative Kraftstoff wird aus Erdgas hergestellt und besteht zu 100 % aus Paraffinen ohne Bioanteil und verbrennt dadurch sauberer. Damit bietet Shell GTL Fuel umfassende Leistungs- und Emissionsvorteile.

Shell GTL Fuel – ein Kraftstoff für viele Anwendungsmöglichkeiten

Shell GTL Fuel ist ein alternativer synthetischer Dieselkraftstoff, der in allen Dieselmotoren eingesetzt werden kann1 – ob im städtischen Nahverkehr, in Baumaschinen, landwirtschaftlichen Geräten, der Binnenschifffahrt oder Notstromaggregaten. Er kann aufgrund seiner Winterdiesel-Qualität ohne Umstellung das ganze Jahr eingesetzt werden und weist ebenfalls eine sehr gute Lagerstabilität auf.

Shell GTL Fuel einfach erklärt

Lesen Sie das Transkript

Title: Shell GTL Fuel – einfach erklärt

Duration: 3:49 minutes

Description: Was ist Shell GTL Fuel und welche Vorteile hat das Produkt

{More detailed description of the video, if desired. Multiple sentences and paragraphs may be used, but should not exceed 2 ~ 3 paragraphs. }

Transcript

0

00:00:00,000 --> 000:00:06,840(beschwingte Musik während des gesamten Videos)

1

00:00:06,840 --> 00:00:10,240

Die Energiewende betrifft alle Sektoren und stellte jede Branche

2

00:00:10,240 --> 00:00:11,680

vor neue Herausforderungen.

3

00:00:11,680 --> 00:00:14,000

Eine der wesentlichen Fragen dreht sich um:

4

00:00:14,000 --> 00:00:17,960

Wie viel möchte ich investieren? Möchte ich meine Flotte umrüsten?

5

00:00:17,960 --> 00:00:20,040

Wie sehen die rechtlichen Rahmenbedingungen aus?

6

00:00:20,040 --> 00:00:22,320

Ich möchte natürlich wettbewerbsfähig bleiben

7

00:00:22,320 --> 00:00:25,440

und suche ich nach einer kurzfristigen oder langfristigen Lösung.

8

00:00:25,440 --> 00:00:27,560

Langfristig und auch mittelfristig

9

00:00:27,560 --> 00:00:29,360

finden wir auch andere Lösungen am Markt,

10

00:00:29,360 --> 00:00:30,480

wie zum Beispiel

11

00:00:30,480 --> 00:00:34,600

Wasserstoff, E-Mobilität oder auch Biokraftstoffe.

12

00:00:34,600 --> 00:00:36,920

Wenn man allerdings nach einer kurzfristigen Lösung sucht,

13

00:00:36,920 --> 00:00:40,280

dann kann Shell GTL Fuel bereits heute eine Lösung sein,

14

00:00:40,280 --> 00:00:42,520

weil man eben seinen Verbrenner nicht austauschen muss

15

00:00:42,520 --> 00:00:44,120

und die Flotte behalten kann.

16

00:00:44,120 --> 00:00:46,040

Wir arbeiten sehr eng mit unseren Kollegen

17

00:00:46,040 --> 00:00:47,960

hier im Technology Centre zusammen,

18

00:00:47,960 --> 00:00:51,880

die ein breites Portfolio an Kraftstoffen entwickeln und auch testen,

19

00:00:51,880 --> 00:00:54,120

damit wir unseren Kunden eine zuverlässige Lösung

20

00:00:54,120 --> 00:00:56,400

für die Dekarbonisierung bieten können.

21

00:00:59,320 --> 00:01:01,640

Am Shell Technology Centre Hamburg

22

00:01:01,640 --> 00:01:06,240

arbeiten wir zusammen mit 300 Entwicklern, Forschern und Ingenieuren

23

00:01:06,240 --> 00:01:08,680

an fortschrittlichen Kraft- und Schmierstoffen

24

00:01:08,680 --> 00:01:12,600

sowie Mobilitätsanwendungen für Mobilität, für Industrie

25

00:01:12,600 --> 00:01:14,320

und für die Energieversorgung.

26

00:01:18,640 --> 00:01:20,520

Jahrzehntelang wurden Nutzfahrzeuge

27

00:01:20,520 --> 00:01:23,520

und Geräte mit herkömmlichem Dieselkraftstoff betrieben.

28

00:01:23,520 --> 00:01:25,680

Den Betreibern standen nur wenige sauberere

29

00:01:25,680 --> 00:01:28,080

Kraftstoff Optionen zur Verfügung.

30

00:01:28,080 --> 00:01:29,280

Um diese zu erweitern,

31

00:01:29,280 --> 00:01:32,200

hat Shell innovative Technologien zur Herstellung von

32

00:01:32,200 --> 00:01:35,480

hochreinen, flüssigen Kraftstoffen aus Erdgas entwickelt.

33

00:01:35,480 --> 00:01:37,360

Das Ergebnis ist Shell GTL Fuel,

34

00:01:37,360 --> 00:01:41,680

eine Alternative zu herkömmlichem Diesel.

35

00:01:41,680 --> 00:01:44,440

Unser Ansatz ist es, Shell GTL Fuel

36

00:01:44,440 --> 00:01:48,480

unter möglichst realen Bedingungen in relevanten Anwendungen zu testen.

37

00:01:48,480 --> 00:01:51,960

Diese Tests finden statt in Labor auf dem Prüfstand

38

00:01:51,960 --> 00:01:53,920

oder in Real-World Applications.

39

00:01:53,920 --> 00:01:57,760

Solche Tests werden von Kraftstoff Wissenschaftlern wie mir

40

00:01:57,760 --> 00:02:00,800

betreut und mit den modernsten Messequipment durchgeführt.

41

00:02:01,840 --> 00:02:05,880

Shell GTL Fuel kann im On-Road und Off-Road Bereich eingesetzt werden,

42

00:02:05,880 --> 00:02:07,920

aber auch in vielen Non-Road Anwendungen.

43

00:02:07,920 --> 00:02:11,520

Shell GTL Fuel wird mit dem sogenannten Fischer-Tropsch-Verfahren

44

00:02:11,520 --> 00:02:14,840

exklusiv in zwei Anlagen hergestellt.

45

00:02:14,840 --> 00:02:16,720

Die größere Anlage davon,

46

00:02:16,720 --> 00:02:20,000

mal so nebenbei: Das ist die große GTL Anlage in der Welt,

47

00:02:20,000 --> 00:02:22,920

ist Pearl GTL.

48

00:02:24,960 --> 00:02:28,440

Shell GTL Fuel ist ein rein paraffinischer Kraftstoff.

49

00:02:28,440 --> 00:02:32,800

Dadurch hat er eine viel höhere Cetanzahl als herkömmlicher Diesel.

50

00:02:32,800 --> 00:02:39,360

Außerdem ist Shell GTL Fuel praktisch frei von Aromaten, Schwefel, Stickstoff

51

00:02:39,360 --> 00:02:42,280

- und all dies hat wesentliche Vorteile

52

00:02:42,280 --> 00:02:46,840

auf die Verbrennungseigenschaften und führt zu viel weniger Emissionen.

53

00:02:49,000 --> 00:02:51,600

Die Filtrierbarkeitsgrenze von Shell GTL Fuel

54

00:02:51,600 --> 00:02:53,720

liegt üblicherweise bei -20 Grad.

55

00:02:53,720 --> 00:02:56,640

Der Cloudpoint ist nur geringfügig höher.

56

00:02:56,640 --> 00:02:59,560

Dementsprechend erfüllt Shell GTL Fuel

57

00:02:59,560 --> 00:03:03,520

die Winter-Spezifikation für Dieselkraftstoff das ganze Jahr.

58

00:03:06,800 --> 00:03:09,440

Wir haben Kunden in verschiedenen Sektoren, wie zum Beispiel:

59

00:03:09,440 --> 00:03:10,640

Agrar,

60

00:03:10,640 --> 00:03:11,640

Bau,

61

00:03:11,640 --> 00:03:12,440

Marine

62

00:03:12,440 --> 00:03:14,080

oder auch Kunden, die es in Pistenraupen

63

00:03:14,080 --> 00:03:15,840

und Notstromaggregaten einsetzen.

64

00:03:15,840 --> 00:03:18,000

Direkt nach der Umstellung auf Shell GTL Fuel

65

00:03:18,000 --> 00:03:21,120

haben unsere Kunden sofort die geringere Geruchsbelastung wahrgenommen

66

00:03:21,120 --> 00:03:24,360

und dass die Partikelfilter weniger stark verschmutzt waren.

67

00:03:24,360 --> 00:03:28,160

Das bedeutet auch, dass die Fahrzeuge länger eingesetzt werden konnten,

68

00:03:28,160 --> 00:03:30,200

weil die Regenerierung des Partikelfilters

69

00:03:30,200 --> 00:03:31,800

weniger häufig stattfinden muss.

70

00:03:34,280 --> 00:03:37,320

Shell GTL Fuel ist bei mehr als 40 Partnern

71

00:03:37,320 --> 00:03:42,400

in ganz Deutschland, Österreich und Schweiz verfügbar.

72

00:03:46,000 --> 00:03:49,000

(Shell Erkennungsmelodie)

Sauberer, sicherer und sofort einsetzbar: sechs entscheidende Vorteile mit Synthese-Technologie

Lokale Emissionen senken

Shell GTL Fuel verbrennt sauberer als konventioneller Dieselkraftstoff und verursacht geringere lokale Emissionen wie z. B. Stickoxide und Feinstaub.

Sofort einsetzbar

Shell GTL Fuel eignet sich für ein breites Anwendungsspektrum und kann ohne Umrüstung mit der vorhandenen Infrastruktur direkt in allen herkömmlichen Dieselmotoren verwendet werden – auch in älteren Motoren. Shell GTL Fuel kann zudem in jedem Verhältnis mit Diesel gemischt werden.

Umweltrisiken senken

Shell GTL Fuel ist ungiftig, fast geruchsfrei und leicht biologisch abbaubar. Zudem weist er eine geringere Wassergefährdungsklasse auf. Damit ist der synthetische Kraftstoff umweltverträglicher und sicherer in der Handhabung als herkömmlicher Diesel.

Bessere Lagerstabilität

Shell GTL Fuel ist frei von Bestandteilen wie Schwefel, Metallen und Aromaten. Der synthetische Diesel ist deshalb besser lagerstabil als herkömmlicher Diesel.

Lärm reduzieren

Shell GTL Fuel kann bei bestimmten Motoren den Lärmpegel verringern – der Motor wird als ruhiger laufend wahrgenommen.2

Ganzjährig einsetzbar

Shell GTL Fuel bietet durch seine höhere Cetanzahl ein besseres Kaltstartverhalten. Der paraffinische Kraftstoff verfügt über eine ganzjährige Filtrierbarkeitsgrenze (CFPP) von -20 °C und lässt sich somit gleichermaßen im Sommer als auch im Winter einsetzen.

Shell GTL Fuel – Synthetischer Kraftstoff für bessere Luft vor einer Baumaschine

Nutzen Sie die Vorteile von Shell GTL Fuel

Egal ob Bauwirtschaft, Landwirtschaft, öffentlicher Nahverkehr oder Binnenschifffahrt: Unsere Shell Partner beliefern Sie zuverlässig mit innovativen Kraftstoffen wie Shell GTL Fuel, die Sie noch effizienter und wettbewerbsfähiger arbeiten lassen.

Nehmen Sie noch heute Kontakt auf
Christian Edenhofer vor Pistenraupe

„Keine Geruchsentwicklung mehr beim Tanken, kein wahrnehmbarer Säuregeruch während der Fahrt, das ist wirklich angenehm. Gerade bei den kalten Temperaturen überzeugt besonders der ruhige Lauf der Motoren.“

Christian Edenhofer, Werkstattleiter Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG, Garmisch-Partenkirchen, Bayern

Klaus trimborn,l ohnunternehmer aus oberbayern

,,Shell GTL Fuel lässt sich gleichermaßen im Sommer wie auch im Winter einsetzen. Wir mussten im Herbst immer aufpassen, wann wir den letzten Sommerdiesel und den ersten Misch- oder Winterdiesel kaufen.“

Klaus Trimborn, Lohnunternehmer aus Oberbayern

Shell GTL Fuel Alpine – der synthetische Kraftstoff mit noch besseren Kälteeigenschaften

Ob im tiefen Winter oder auf höheren Lagen: Niedrige Temperaturen bringen selbst Winterdiesel an die Grenzen. Mit Shell GTL Fuel Alpine bietet Shell seinen Kunden eine synthetische Dieselalternative, die über eine noch höhere Filtrierbarkeitsgrenze von bis zu -30o C (CFPP) das ganze Jahr verfügt.

Passende Kraftstofflösungen für jeden Sektor

Shell GTL fuel – synthetischer kraftstoff für bessere luft im bausektor

Jetzt Kontakt aufnehmen

Sie möchten Shell GTL Fuel nutzen? Unsere Partner beraten Sie schnell und kompetent bei der Umstellung auf Shell GTL Fuel.

Hier finden Sie Ihren Shell Partner

1 Shell GTL Fuel verbrennt sauberer und erzeugt somit weniger lokale Emissionen als konventionell aus Mineralöl gewonnener Dieselkraftstoff.

2 Gilt für bestimmte Fahrzeugtypen bei bestimmten Fahrverhältnissen

3 Kundenmeinung aus Sicht des Kunden, nicht von Shell vorgegeben. Im Vergleich zu konventionell aus Mineralöl gewonnenem Dieselkraftstoff. Die Kundenvorteile können je nach Einsatzbereich, Fahrzeug, Fahrverhältnissen und Fahrstil variieren.