Über die Shell Pkw-Studie

Nach einem einleitenden Blick auf die weltweite automobile Entwicklung werden zunächst Wirkungshypothesen zu Einflussfaktoren auf Automobilität in Deutschland anhand von Mobilitätserhebungen überprüft. Anschließend werden in einem einheitlichen sozioökonomischen Trendszenario Prognosen zur Pkw-Motorisierung und zu den Pkw-Fahrleistungen nach Alter und Geschlecht erstellt, die mit den gesamtmodalen Verkehrsentwicklungen abgestimmt werden.

Während der Pkw bei den Jüngeren an Attraktivität verliert, holen die Frauen bei der Motorisierung weiter auf. Ältere Menschen bleiben länger mobil. Wichtige Kennziffern wie Pkw-Motorisierung, Pkw-Bestand und Pkw-Fahrleistungen erreichen in den 2020er Jahren einen Höhepunkt (Peak); sie halten sich bis 2040 allerdings auf hohem Niveau.

Nach einer Übersicht über Antriebstechniken und Kraftstoffe werden mit Hilfe von Szenariotechnik künftige Antriebsmixe des Pkw-Bestands sowie Energieverbrauch und CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs modelliert. In einem Trendszenario werden bei Antrieben und Kraftstoffen Entwicklungstrends der jüngeren Vergangenheit fortgeschrieben; in einem Alternativszenario werden ambitionierte Energie- und Klimaziele mit Technologieumbrüchen verfolgt. Um die Potenziale von Gasantrieben und Gaskraftstoffen abzuschätzen, wird zusätzlich noch eine Gasszenarette untersucht.

Während im Trendszenario sowie in der Gasszenarette vor allem hybridisierte Pkw mit Verbrennungsmotor und Gasantriebe sowie ein verstärkter Einsatz von Biokraftstoffen eine wichtige Rolle spielen, erfolgt im Alternativszenario eine schnellere Durchdringung des Pkw-Bestands mit elektrischen Antrieben. Alle Szenarien führen zu einer signifikanten Diversifizierung von Antrieben und Kraftstoffen sowie zu einem substanziellen Rückgang des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen.

Kurzfassung der Studie

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Studie steht Ihnen hier als PDF zur Verfügung.

Infografiken

Wichtige Studienergebnisse in Form von Infografiken stehen Ihnen hier als PDF-Download zur Verfügung.

Pressegrafiken

Hier finden Sie die Presse-Infografiken zur Studie im PDF-Format.

Weitere Publikationen

Mehr im Bereich „Shell Publikationen“

Shell Hauswärme-Studien

Die Shell Hauswärme-Studien untersuchen die Potenziale von Gebäude- und Heiztechniken sowie künftige Energie- und Treibhausgaspfade des Wohnungssektors.