Shell Fleet Solutions Stimmungsbarometer 2025 ist da: Kosten und Effizienz im Fokus der Flottenmanager
Hamburg - Die Transportbranche steht unter Druck. Deutschlands Flottenmanager reagieren mit klaren Prioritäten und setzen auf mehr Kostenkontrolle und Effizienz: 20 % der Befragten priorisieren Effizienz und Sparsamkeit, 16 % betrachten Kosten und Wirtschaftlichkeit als zentrale Aspekte ihrer Flottenstrategie. Das ist eines der Ergebnisse des Stimmungsbarometers 2025, veröffentlicht von Shell Fleet Solutions. Das Barometer beleuchtet aktuelle Herausforderungen, Chancen und Trends der Branche.
„Der anhaltende wirtschaftliche Druck zwingt Flottenmanager zu klaren Prioritäten – Effizienz, Kostentransparenz und fundierte Entscheidungen stehen ganz oben auf der Agenda. Unser Stimmungsbarometer zeigt: Wer langfristig wettbewerbsfähig bleiben will, kommt an Digitalisierung, flexiblen Mobilitätsstrategien und gezielter Weiterbildung nicht vorbei“, erklärt Melanie Falkenstern, Head of Shell Fleet Solutions DACH: „Als Shell Fleet Solutions unterstützen wir unsere Kunden dabei, zukunftsfähige Flottenlösungen umzusetzen.“
Insgesamt zeigt die Umfrage unter 800 Flottenmanagern aus verarbeitendem Gewerbe, Dienstleistungen und Handel ein komplexes, aber auch dynamisches Bild der Branche.
Klare Rahmenbedingungen gewünscht
Klare wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen stehen auf der Wunschliste der Studienteilnehmer weit oben. 28 % der Befragten sehen demgegenüber wirtschaftliche Unsicherheiten als größte Herausforderung, gefolgt von politischen Veränderungen mit 26 %.
Anschaffungskosten stehen im Fokus
Die Befragten haben grundsätzlich hohes Interesse an nachhaltiger Mobilität, erwarten aber niedrigere Anschaffungskosten, ebenso wie größere Reichweiten sowie bessere Infrastruktur für EV-Fahrzeuge
Wenn es um Maßnahmen der Verbesserung der Nachhaltigkeit der eigenen Flotte geht, ist für Flottenverantwortlichen aktuell die Anschaffung von Hybridfahrzeugen das Maß der Wahl (23 %). E-Fahrzeuge rangieren knapp dahinter (19%), gefolgt von der Routenoptimierung (14%).
Nur knapp 10 % der teilnehmenden Flottenmanager sagen, dass sie im Moment überhaupt keine Maßnahmen ergreifen, um den eigenen Fuhrpark nachhaltiger auszurichten.
Große Flotten treiben die Elektrifizierung voran
Vor allem die großen Fuhrparks mit mehr als 50 Fahrzeugen sind schon weit in der Umstellung auf Elektromobilität. Kleine mit bis zu neun und mittlere Flotten mit zehn bis 50 Fahrzeugen agieren demgegenüber zu mehr als der Hälfte eher zurückhaltend.
Alle Flottenverantwortlichen erwarten einen Anstieg des Anteils der Elektrofahrzeuge in ihrer Flotte. Das sehen aktuell 31 % der Befragten in den kleinen, 36 % in den mittleren und sogar 53 % in den großen Flotten so.
Digitalisierung hat noch Luft nach oben
Digitale Plattformen und Tools sind vor allem in den großen Flotten verbreitet. Bei kleinen und mittleren Flotten spielen sie bislang noch nicht die große Rolle. Insgesamt sagen aber 44 % aller Flottenverantwortlichen, dass sie digitale Plattformen und Tools im Flottenmanagement aktiv einsetzen.
Lösungsstrategien für Unternehmen
Um die Herausforderungen zu bewältigen, setzen Unternehmen vor allem auf Datenanalysen, digitale Lösungen und Schulungsangebote für Mitarbeiter. 78 % der Flottenmanager wünschen sich belastbare Daten für ihre Investitionsentscheidungen.
Schulung und Aufklärung tut not
Unternehmen sollten deshalb gezielt auf Weiterbildung und praxisnahe Informationsangebote setzen, um die Akzeptanz für alternative Antriebe zu erhöhen und Fehlinvestitionen zu vermeiden, so eine weitere Erkenntnis der Untersuchung. Denn, so zeigte sich, 66 % der deutschen Flottenfahrer haben bislang keine Schulung zur E-Mobilität erhalten.
Der Markt entwickelt sich vielfältig
Die Branche rechnet insgesamt mit mehr Mischflotten, wachsender E-Mobilität, neuen Kooperationen und teils sogar mit einer Rückkehr zu klassischen Antrieben. Investitionen in neue Technologien und Prozesse müssten – so die Flottenmanager - mit Bedacht gewählt werden. Auch hier stehen wirtschaftliche Stabilität und langfristige Wettbewerbsfähigkeit im Vordergrund.
Unabhängig von der Flottengröße bewerten die Befragten die Stimmung in der eigenen Branche als durchwachsen. Auch nach Unternehmensgröße wird die Branchenstimmung nahezu gleich beurteilt, in größeren Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern sogar noch etwas negativer als der Durchschnitt.
Auch in den Fuhrparks der unterschiedlichen Branchen wird die Stimmung ähnlich gesehen. Im Baugewerbe (3,3 auf einer Skala von 1 – 5), dem Gesundheits- und Sozialwesen (3,2) und im Dienstleistungssektor (3,1) sehen Flottenmanager die Stimmung leicht besser als der Durchschnitt. Die Teilnehmer des verarbeitenden Gewerbes (2,9) und aus dem Bereich Information und Kommunikation (2,9) bewerten die Branchenstimmung leicht negativer.
Mehr: Shell Fleet Solutions Stimmungsbarometer Webseite.
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Cautionary Note
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Shell’s Net Carbon Intensity
Also, in this press release we may refer to Shell’s “Net Carbon Intensity” (NCI), which includes Shell’s carbon emissions from the production of our energy products, our suppliers’ carbon emissions in supplying energy for that production and our customers’ carbon emissions associated with their use of the energy products we sell. Shell’s NCI also includes the emissions associated with the production and use of energy products produced by others which Shell purchases for resale. Shell only controls its own emissions. The use of the terms Shell’s “Net Carbon Intensity” or NCI are for convenience only and not intended to suggest these emissions are those of Shell plc or its subsidiaries.
Shell’s net-zero emissions target
Shell’s operating plan, outlook and budgets are forecasted for a ten-year period and are updated every year. They reflect the current economic environment and what we can reasonably expect to see over the next ten years. Accordingly, they reflect our Scope 1, Scope 2 and NCI targets over the next ten years. However, Shell’s operating plans cannot reflect our 2050 net-zero emissions target, as this target is currently outside our planning period. In the future, as society moves towards net-zero emissions, we expect Shell’s operating plans to reflect this movement. However, if society is not net zero in 2050, as of today, there would be significant risk that Shell may not meet this target.
Forward-looking non-GAAP measures
This press release may contain certain forward-looking non-GAAP measures such as divestments. We are unable to provide a reconciliation of these forward-looking non-GAAP measures to the most comparable GAAP financial measures because certain information needed to reconcile those non-GAAP measures to the most comparable GAAP financial measures is dependent on future events some of which are outside the control of Shell, such as oil and gas prices, interest rates and exchange rates. Moreover, estimating such GAAP measures with the required precision necessary to provide a meaningful reconciliation is extremely difficult and could not be accomplished without unreasonable effort. Non-GAAP measures in respect of future periods which cannot be reconciled to the most comparable GAAP financial measure are calculated in a manner which is consistent with the accounting policies applied in Shell plc’s consolidated financial statements.
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